Allgemeines Physikalisches Kolloquium im Wintersemester 2009/2010
Ort:    48149 Münster, Wilhelm-Klemm-Str. 10, IG I, HS 2,
Zeit:    Donnerstag, 07.01.2010 16:00 Uhr c.t.
Kolloquiums-Kaffee ab 15:45 Uhr vor dem Hörsaal

Zur Beschreibung der menschlichen Bewegung mit biomechanischen Modellen
Prof. Dr. Heiko Wagner, Institut für Sportwissenschaft, WWU Münster

Die Bewegungswissenschaft ist die Wissenschaft von der Bewegung des Menschen und der Tiere. Es werden Fragen untersucht, die sich mit der motorischen Kontrolle und Regelung von Bewegungen beschäftigen, aber auch mit den mechanischen Eigenschaften des Bewegungsapparates, bzw. des neuromuskuloskelettalen Systems des Menschen und der Tiere.
Eine aktive Bewegung wird durch koordinierte Muskelkontraktionen generiert. Die Kontrolle und Stabilisierung einer Bewegung wird durch neuronale Regelkreise gewährleistet, indem eine Störung durch Rezeptoren detektiert, dann durch Regelkreise kompensiert und kontrolliert wird. Die neuronale Form der Kontrolle und Stabilisierung von Bewegungen ist bereits umfassend untersucht und weitgehend verstanden. Dies gilt jedoch nicht in gleichem Maße für den Einfluss des mechanischen Systems auf die Stabilität einer Bewegung. Insbesondere durch die Kopplung des mechanischen Bewegungsapparates mit dem zentralen Nervensystem, also dem Versuch das sensomotorische System des Menschen und der Tiere besser verstehen zu können, macht die Verwendung nichtlinearer Methoden und komplexer Systeme notwendig.
Mit meinem Vortrag möchte ich nach einer Einführung in die von uns verwendeten Modelle einen Überblick über die in unserem Arbeitsbereich durchgeführten Projekte geben.

Einladender: Prof. Dr. H. Zacharias

Im Auftrag der Hochschullehrer des Fachbereichs Physik