Allgemeines Physikalisches Kolloquium im Wintersemester 2009/2010
Ort:    48149 Münster, Wilhelm-Klemm-Str. 10, IG I, HS 2,
Zeit:    Donnerstag, 29.10.2009 16:00 Uhr c.t.
Kolloquiums-Kaffee ab 15:45 Uhr vor dem Hörsaal

Hochleistungsrechnen und Green-IT, Neue Konzepte bei FAIR und in Frankfurt
Prof. Dr. Volker Lindenstruth, Technische Informatik, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Die Betriebskosten von Hochleistungsrechnern werden ein immer dominanterer Beitrag zu den Gesamtkosten des Rechnerbetriebes. Im Kontext des Ausbaus des Hochleistungsrechnens in Frankfurt sowie bei der GSI ist basierend auf den gewonnenen Erfahrungen beim Aufbau des ALICE Experiments am CERN .
Hier entstand ein neues Rechenzentrumskonzept, das wesentlich verbesserte Energie Effizienz beim Betrieb der Rechner erlaubt und gleichzeitig die Nutzung der Abwärme zum Heizen benachbarter Gebäude ermöglicht. Gleichzeitig werden neue Verfahren und Algorithmen entwickelt, die die Effizienz der Prozessoren, quasi deren Wirkungsgrad, erhöhen. Der Vortrag wird einen Überblick über die neuesten Entwicklungen in der Nutzung moderner Multi- und Manycore Prozessoren bei ALICE und bei FAIR geben und gleichzeitig die Architektur des neuen Hochleistungs- Rechenzentrumsgebäudes vorstellen, das gerade in der Bauplanung ist.

Einladender: Prof. Dr. J. Wessels

Im Auftrag der Hochschullehrer des Fachbereichs Physik