Allgemeines Physikalisches Kolloquium im Sommersemester 2009
Ort:    48149 Münster, Wilhelm-Klemm-Str. 10, IG I, HS 2,
Zeit:    Donnerstag, 9.7.2009 16:00 Uhr c.t.
Kolloquiums-Kaffee ab 15:45 Uhr vor dem Hörsaal

Teleportation im Klassenzimmer - Quantenoptik für die Schule
Dr. St. Heusler, Didaktik der Physik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Quantenmechanik hat in der Schule den Ruf wenig anschaulich, kompliziert und voller Formeln zu sein. Auch aus einem Mangel an passenden Unterrichtskonzepten werden quantenmechanische Themen, z.B. Experimente mit verschränkten Photonen, im Unterricht der gymnasialen Oberstufe kaum behandelt. Im Vortrag wird ein Zugang zur Quantenoptik vorgestellt, der auf Visualisierungen beruht. Experimentelle Ergebnisse und eine theoretische Beschreibung verschränkter Photonen werden durch Computeranimationen veranschaulicht. Die Visualisierungen werden ergänzt durch Bildschirmexperimente mit verschränkten Photonen, die am Institut für Didaktik der Physik der Universität Erlangen entwickelt werden (www.quantumlab.de), und durch einen Spielfilm, durch den ein Alltagsbezug gegeben wird. Abschließend stellen wir Evaluationsergebnisse aus Schulversuchen vor und diskutieren das Potential neuer Medien für den Physikunterricht.

Einladender: Prof. Dr. H. Zacharias

Im Auftrag der Hochschullehrer des Fachbereichs Physik