Allgemeines Physikalisches Kolloquium im Sommersemester 2009
Ort:    48149 Münster, Wilhelm-Klemm-Str. 10, IG I, HS 2,
Zeit:    Donnerstag, 18.06.2009 16:00 Uhr c.t.
Kolloquiums-Kaffee ab 15:45 Uhr vor dem Hörsaal

Ultraschnelle elektronische Prozesse an Festkörperoberflächen: Kohärente Kontrolle und zeitaufgelöste Photoelektronenspektroskopie
Prof. Dr. U. Höfer, Fachbereich Physik, Philipps-Universität Marburg

Die Dynamik von Elektronentransferprozessen an Oberflächen und Grenzflächen ist von großer Bedeutung, unter anderem für viele chemische Reaktionen oder für elektronische Bauelemente. Moderne Verfahren der Laserspektroskopie, wie die zeitaufgelöste Zwei-Photonen-Photoemission (2PPE), erlauben es heute, an einfachen Modellsystemen sehr detaillierte Untersuchungen direkt in der Zeitdomäne durchzuführen und mit theoretischen Modellen zu vergleichen. Beispielhaft werde ich dazu die Populations- und Wellenpaketdynamik von Bildpotentialzuständen auf Metalloberflächen diskutieren. Ich werde insbesondere eine Kombination der 2PPE mit Methoden der kohärenten Kontrolle vorstellen, die es ermöglicht, elektrische Ströme an Oberflächen optisch zu induzieren und mit hoher Empfindlichkeit und Zeitauflösung zu detektieren. Die Ergebnisse lassen sich unmittelbar mit unserer mikroskopischen Vorstellung des Stromtransports in Festkörpern vergleichen, die dadurch experimentell direkt bestätigt werden. Neuere Experimente meiner Gruppe zielen darauf ab, die an einfachen Metalloberflächen gewonnenen Erkenntnisse auf innere Grenzflächen, wie beispielsweise solche zwischen organischen Filmen und Metallen, zu übertragen.

Einladender: Prof. Dr. H. Zacharias

Im Auftrag der Hochschullehrer des Fachbereichs Physik