Allgemeines Physikalisches Kolloquium im Sommersemester 2009
Ort:    48149 Münster, Wilhelm-Klemm-Str. 10, IG I, HS 2,
Zeit:    Donnerstag, 23.4.2009 16:00 Uhr c.t.
Kolloquiums-Kaffee ab 15:45 Uhr vor dem Hörsaal

Molekulare Vielteilchensysteme im "Virtuellen Labor"
Prof. Dr. D. Marx, Lehrstuhl für Theoretische Chemie, Ruhr-Universität Bochum

Die Verschmelzung von Elektronenstrukturtheorie und Molekulardynamik durch Car und Parrinello revolutionierte die theoretische Untersuchung molekularer Vielteilchensysteme von Grund auf. Diese ab initio Simulationstechniken liefern zusammen mit leistungsfähigen Algorithmen und Hardware "Virtuelle Laboratorien", in denen komplexe molekulare Prozesse wie Defektdiffusion und chemische Reaktionen in kondensierter Phase, Enzymkatalyse oder biophysikalische Prozesse basierend auf quantenmechanischer Grundlage vollständig in silico studiert werden können. Anhand einer kleinen Auswahl von Anwendungen kombiniert mit einem knappen Einblick in die zugrundeliegenden methodischen Neuentwicklungen werde ich einen Eindruck der derzeitigen Möglichkeiten vermitteln.

Zum Weiterlesen:
D. Marx, Physik Journal 3, 33-39 (2004)
D. Marx and J. Hutter,Ab Initio Molecular Dynamics: Basic Theory and Advanced Methods,(Cambridge University Press, Cambridge 2009)

Einladender: Prof. Dr. H. Fuchs

Im Auftrag der Hochschullehrer des Fachbereichs Physik