Allgemeines Physikalisches Kolloquium im Sommersemester 2009
Ort:    48149 Münster, Wilhelm-Klemm-Str. 10, IG I, HS 2,
Zeit:    Donnerstag, 30.4.2009 16:00 Uhr c.t.
Kolloquiums-Kaffee ab 15:45 Uhr vor dem Hörsaal

Präzisionsexperimente an gespeicherten und gekühlten exotischen Ionen in Penning-Fallen
Prof. Dr. K. Blaum, Max-Planck-Institut für Kernphysik, Heidelberg

Die hochpräzise Bestimmung von atomaren Grundzustandseigenschaften wie Masse und magnetische Momente haben in jüngster Zeit eine neue Qualität hinsichtlich Genauigkeit, Empfindlichkeit und Anwendungsvielfalt erreicht. Dies ist auf die Entwicklung und den Einsatz von effizienten Speicherverfahren, effektiven Kühlmethoden, empfindlichen Nachweistechniken und neuartigen Kalibrierverfahren zurückzuführen. Der Vortrag gibt einen Überblick über Präzisionsmessungen in Penning-Fallen. Die Anwendungen reichen von Beiträgen zur Modellierung der Elemententstehung über die Bestimmung von Fundamentalkonstanten bis hin zur Überprüfung fundamentaler Wechselwirkungen und Symmetrien.

Einladender: Prof. Dr. Chr. Weinheimer

Im Auftrag der Hochschullehrer des Fachbereichs Physik