Für den Master nach Münster?
© coldwaterman - Fotolia.com
Informationen für Studieninteressierte
Informationen für Studieninteressierte

Einstieg in den Master of Science

Sie haben einen Bachelor of Science in Geophysik oder einem anderen naturwissenschaftlichen Fach und überlegen, für dem Master of Science Geophysik nach Münster zu wechseln? Auf dieser Seite haben wir einige allgemeine Informationen zu unserem Master Programm zusammengestellt

Der Masterstudiengang Geophysik ist inhaltlich an den am Institut vertretenen Forschungsschwerpunkten orientiert. 

Studieninhalte

Im Master of Science Geophysics ist eine Studiendauer von 2 Jahren (4 Semestern) vorgesehen. Das Studium erfolgt in englischer Sprache.

Das erste Studienjahr beinhaltet Pflichtkurse, die den Studierenden einen tiefgehenden Einblick in die drei Forschungsschwerpunkte am Institut für Geophysik in Münster geben:

  • Geodynamik

  • Seismologie

  • angewandte Geophysik

Darüber hinaus werden Wahlpflichtkurse aus den Bereichen Geowissenschaften und Physik (Materialphysik oder Nichtlineare Physik) angeboten. Außerdem ist es möglich im Bereich der fachübergreifende Studien beliebige Studieninhalte aus dem Curriculum der Universität Münster zu belegen, die eine sinnvolle Ergänzung des Geophysikstudiums darstellen.

Im zweiten Studienjahr liegt der Fokus auf der Vorbereitung für und der Anfertigung der Abschlussarbeit.

Zugangsvoraussetzungen

  • allgemeine oder einschlägig fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung

  • erster berufsqualifizierender Studienabschluss (min. BSc Level) eines fachlich einschlägigen Studiums mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semesteren und einer Abschlussnote von mindestens “befriedigend” (bzw. Einem ECTS-Grad von mindestens “C”)

  • fundierten Kenntnissen in Geophysik, Physik und Mathematik, ähnlich den Kenntnissen, die während des Bachelor of Science Geophysik in Münster erworben werden

  • Nachweis über Englischkenntnisse mindestens auf dem Level B2, dieser Nachweis ist nicht erforderlich, wenn die Muttersprache Englisch ist, das Abiturzeugnis Englisch mit einer Durchschnittsnote von mindestens ausreichend aufweist, oder bereits einen Bachelor-Studium in englischer Sprache abgeschlossen wurde

Gibt es Möglichkeiten den Master of Science Geophysics trotz nicht ausreichender Vorkenntnisse zu studieren?

Im Prinzip ist es möglich die Zulassung mit der Verpflichtung zu Angleichungsstudien zu verknüpfen. Diese Angleichungsstudien werden aus dem Curriculum des Bachelor of Science Geophysik belegt und gehen nicht in die Gesamtnote des Masterprüfung ein. Vor Anmeldung des Masterarbeitthemas müssen diese Angleichungsstudien erbracht sein. Da der Bachelor of Science Geophysik auf Deutsch angeboten wird, können Angleichungsstudien als Zulassungsvoraussetzung nur für Personen festgelegt werden, die Deutschkenntnisse mindestens auf dem Level B2 nachweisen können.

Wie erfolgt die Zulassung?

Die Entscheidung der Zulassung erfolgt nach eingehender Prüfung der über das Onlineportal der Universität Münster eingereichten Unterlagen durch Mitglieder des Fachbereichs. Die Mitteilung über die Entscheidung erfolgt über das Masterbüro der Universität spätestens nach Ende der Bewerbungsfrist. Mitglieder des Fachbereichs oder die Fachstudienberaterinnen und -berater sind nicht berechtigt eine Auskunft zum Stand von individuellen Bewerbungen zu geben.

Unterstützung für internationale Studierende in Münster:

Internationale Studierende, die in Münster studieren wollen, erhalten Beratung und Unterstützung durch das International Office.

Weitere Fragen?

Studienfachberatung für den Master of Science Geophysics

Katrin Hannemann

Institut für Geophysik

Corrensstr. 24
Raum 311
48149 Münster

Tel: +49 (0)251 83 34701
katrin.hannemann@uni-muenster.de