Unterstützung auf Ihrem Weg?
© Institut fuer Geophysik

Das Mentoring-Programm

Für viele Studierende stellt die Studieneingangsphase eine besondere Herausforderung dar. Wir lassen Sie nicht allein. Im Rahmen des Mentoring-Programms treffen Sie sich regelmäßig mit Studierenden aus höheren Fachsemestern, die wissen, wie man die typischen Fallstricke vermeidet und gut durchs Studium kommt.

Gerade in den ersten Semestern stellen sich immer wieder die gleichen Fragen: Worauf muss ich bei der Anmeldung achten? Wo finde ich die Lehrmaterialien? Und wie bereite ich mich am besten auf die Klausur in einem bestimmten Modul vor?

Auch die fachlichen Fragen wiederholen sich: Was war nochmal eine Taylor und was eine Fourier-Reihe? Gibt es da Quellen, wo das gut verständlich erklärt ist?

Manchmal tut es einfach auch gut, zu erfahren, dass man mit seinen Problemen nicht allein ist und das andere zu Beginn ihres Studiums mit denselben Dingen zu kämpfen haben: gefühlte Überforderung, Selbstzweifel, Prüfungsängste – all das kennen viele Studierende aus Ihrer Anfangszeit. Die Mentoren wissen aus eigener Erfahrung, dass die Dinge in Wirklichkeit oft viel weniger schlimm sind, als sie einem anfangs erscheinen.

Auch die soziale Komponente ist nicht zu unterschätzen. Im Mentorenprogramm knüpfen Sie gleich zu Beginn Ihres Studiums Kontakte in höhere Fachsemester, die Sie für sich nutzen können. Und erfahren so ganz nebenbei, welche Aktivitäten die Fachschaft gerade organisiert, warum es Spaß macht, bei den regelmäßigen Stammtischen dabei zu sein und was gerade sonst so am Institut für Geophysik passiert.

Sie sind Studienanfänger? Dann probieren Sie unser Mentorenprogramm auf jeden Fall aus: es lohnt sich!