FB09

Teilnehmer aus aller Welt

Englisches Seminar der WWU richtet Jahrestagung der "Gesellschaft für Anglophone Postkoloniale Studien" aus

Rund 200 Teilnehmer aus aller Welt werden vom 14. bis zum 16. Mai an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) erwartet. Unter dem Titel "Ideology in Postcolonial Texts and Contexts" richtet das Englische Seminar der WWU die Jahrestagung der "Gesellschaft für Anglophone Postkoloniale Studien" (GAPS) aus. In der 25jährigen Geschichte der GAPS, die 1989 als "Gesellschaft für die neuen Englischsprachigen Literaturen" (GNEL) gegründet wurde, ist die Tagung in Münster die erste, die von einem ganzen Institut unter Einbeziehung aller dort vertretenen Fachrichtungen organisiert und ausgerichtet wird.

Ziel der GAPS-Jahrestagung 2015 ist es, ein Forum für die theoretische Reflexion und kritische Bewertung des Begriffs der Ideologie in einem multi- und interdisziplinären Kontext zu schaffen. Zudem sollen unterschiedliche Manifestationen von Ideologie in kulturellen Praktiken und Strukturen analysiert werden. Um eine interdisziplinäre Diskussion zu ermöglichen, sind alle Panels der Tagung fachrichtungsübergreifend gestaltet. Auch in den Plenarvorträgen renommierter Wissenschaftler sind die vier Fachrichtungen gleichberechtigt vertreten. Als Plenarredner konnten Buchwissenschaftlerin Beth Le Roux (University of Pretoria, Südafrika), Didaktik-Professorin Mavis Reimer (University of Winnipeg, Kanada), Sprachwissenschaftler Lionel Wee (National University of Singapore) und Literaturwissenschaftlerin Laura Chrisman (University of Washington, USA) gewonnen werden. Ergänzt wird das Tagungsprogramm durch Autorenlesungen des kenianischen Schriftstellers Ngũgĩ wa Thiong’o und der kanadischen Autorin Larissa Lai.

Eine Anmeldung zur Tagung ist noch möglich. Interessierte finden alle Informationen sowie das Anmeldeformular unter www.wwu.de/Anglistik/GAPS2015.

Für Lehrer der Sekundarstufen I und II wird im Rahmen der Tagung ein Fortbildungsworkshop angeboten, der unabhängig von der Tagung besucht werden kann. Weitere Informationen und das Anmeldeformular sind unter www.uni-muenster.de/Anglistik/GAPS2015/programme/teachersworkshop.html zu finden.

Über die GAPS:
Die "Gesellschaft für Anglophone Postkoloniale Studien" (GAPS), 1989 als "Gesellschaft für die neuen Englischsprachigen Literaturen" (GNEL) gegründet, ist die wichtigste wissenschaftliche Organisation für die Erforschung postkolonialer anglophoner Kultur- und Sprachpraktiken im deutschsprachigen Raum. Die GAPS zeichnet sich besonders durch ihre Internationalität und ihre Offenheit gegenüber unterschiedlichen disziplinären Herangehensweisen aus. Eine Eigenschaft, die durch die interdisziplinäre Ausrichtung der Jahrestagung 2015 weiter ausgebaut werden soll.

Tagungshomepage
Englisches Seminar der Universität Münster
"Gesellschaft für Anglophone Postkoloniale Studien" (GAPS)