NOMAD Laboratory

Das NOMAD Laboratory ist ein interaktives Instrument, das das Teilen und Publizieren wissenschaftlicher Daten ermöglicht (DOI-Generierung möglich). Es unterstützt Eingabe- und Ausgabedateien der meisten elektronischen Strukturcodes und bietet eine komfortable Suchmaschine für die Suche in hochgeladenen Daten. Berechnungen, die über das NOMAD Laboratoryfreigegeben werden, können im Rohformat und in vereinheitlichten Archivformaten heruntergeladen werden. Manipulationen mit den in NOMAD gespeicherten Daten können über GUI oder programmatisch über NOMAD API oder OPTIMADE API durchgeführt werden.

Hochladen und Publizieren der Data

Bitte beachten Sie: NOMAD ist kein Cloud-Service im eigentlichen Sinne.  Die Veröffentlichung Ihrer Datei ist irreversibel (die Daten können dann nicht mehr gelöscht werden) und ist mit einer wissenschaftlichen Veröffentlichung im üblichen Sinne des Wortes vergleichbar. 

Um Ihre Rechnungen hochzuladen und zu  publizieren, muss zunächst ein NOMAD Account registriert werden.

 

1. Dateien vorbereiten.

So bereiten Sie ihr Upload am besten vor:

  1. Verzeichnisse dürfen weitere Verzeichnisse in sich enthalten.

  2. Namen der Verzeichnisse können weitgehend beliebig sein.

  3. Alle Datei, die zum selben Code-Lauf gehören, müssen komplett und möglichst zusammen in einem Ordner gruppiert werden.

  4. „Ein Verzeichnis per Rechnung“ – Regel muss eingehalten werden

Bevor Hochladen die  Daten  in „tar.gz“ oder „zip“ Formate komprimiert werden müssen. Dabei ein Upload muss die Größe von 32 GB nicht überschreiten.

 

2. Dateien hochladen.

Um Daten hochzuladen, loggen Sie sich in ihren NOMAD-Account ein.

Unter Bereich „PUBLISH“ öffnet sich ein Feld in dem die Datei durch „Drag-and-drop“ hingefügt werden können.

Alternativ können die Datei per Terminal hochgeladen werden, dafür wird ein curl-Befehl mit einem persönlichen Token zur Verfügung gestellt.

Ihre Datei werden von dem System durchsucht und interpretiert, um so viel wie möglich Metadata in Datei zu finden. Die Metadata wird in folgendem für Suche in der Rechnungen verwendet. 

BITTE BEACHTEN SIE: Sie können Ihren Upload nur in dem Fall löschen, falls Sie ihn noch nicht publiziert haben. Die publizierte Beiträge können nicht mehr gelöscht werden.

 

2. Dateien hochladen.
© NWZ

3. Die Überprüfung der hochgeladenen Dateien

Unter  „“PUBLISH“   finden Sie Option „Your uploads“ , in diesem Bereich können Sie die von Ihnen hochgeladenen Datei ansehen und verwalten.

 

3. Die Überprüfung der hochgeladenen Dateien
© NWZ

4. Hinzufügen zusätzlicher Benutzer-Metadaten.

Vor der Veröffentlichung können Sie die Metadata für ihre Datasets verwalten und ergänzende Kommentare hinzufügen. Um Metadata zu editieren, klicken Sie auf Bleistiftzeichen. Es öffnet sich ein neues Fenster. in dem Sie unter anderem auch Referenzen, weitere Co-Authoren sowie Personen hinzufügen können, mit denen Sie die Datei teilen wollen.

Wenn die Personen noch keinen NOMAD-Account haben und werden nicht durch das System angezeigt, besteht eine Möglichkeit eine Einladung durch die  Option „Invite new user“ in der unteren linken Ecke zuschicken lassen. Die entsprechende Person wird dann per E-Mail einen Link mit der Einladung bekommen.

4. Hinzufügen zusätzlicher Benutzer-Metadaten.
© NWZ

5. Datei Publizieren/ Löschen.

Falls Sie mit Ihrem Upload unzufrieden sind, können Sie ihn durch das Anklicken des Papierkorbzeichens löschen.  Die schon veröffentlichten Dateien können nicht mehr gelöscht werden.

Soweit Sie sich entscheiden, Ihre Datei zu veröffentlichen, können Sie es mithilfe der „Publish“-Option machen. Dabei sind zwei Optionen möglich: mit und ohne Embargo.

Wählen Sie „publizieren mit Embargo“, wenn Sie Ihre Datei veröffentlichen wollen, dabei müssen Sie jedoch davon ausgehen, dass sie erst nach einer gewissen Zeit für breites Publikum sichtbar werden. Für Ihre Co-Autoren und in Metadata gelistete Personen werden Ihre Datei sichtbar. Der maximale Zeitraum, für den Sie ein Embargo einstellen können, beträgt 36 Monate. Danach wird das Embargo automatisch aufgehoben. Das Embargo kann jederzeit aufgehoben werden bei Metadata Editieren.

Publikation ohne Embargo macht Datei für alle NOMAD-Nutzer sichtbar. Sind Ihre Datei ohne Embargo veröffentlicht, so können sie für diese Veröffentlichung kein Embargo mehr nachträglich einstellen.  

 

5. Datei Publizieren/ Löschen.
© NWZ
  • Video Tutorial [en]

    00:46 Erstellen eines NOMAD-Accounts

    01:40 Beispielsammlung von Dateien

    02:15 Erster Schritt: Dateien vorbereiten

    03:54 Leitfaden zur Vorbereitung von Dateien

    04:57 Zweiter Schritt: Hochladen von Dateien

    05:34 Hochladen mit einem Shell-Befehl und einem geheimen Token

    06:15 Dritter Schritt: Die Überprüfung der hochgeladenen Daten

    06:68 Arbeiten mit unvollständigen Einträgen

    07:18 Verwendung der "Ihre Daten"-Schnittstelle

    07:48 Vierter Schritt: Hinzufügen zusätzlicher Benutzer-Metadaten

    08:55 Hinzufügen von Co-Autoren und Einladen dieser.

    10:15 Fünfter Schritt: Daten veröffentlichen

    10:32 Embargo-Konzept

    11:33 Erstellen und Hinzufügen von DOI