© GWK, Susanne Schulte

Simon Degenkolbe

Juni 2019

Dass er hochbegabt ist, hat Simon Degenkolbe früh erkennen lassen. Als Kind schon erhielt er bei Prof. Werner Raabe Klarinettenunterricht und seit seinem 16. Lebensjahr war er Mitglied der Jugendakademie Münster. Der heute 24-Jährige gewann zahlreiche Bundespreise bei „Jugend musiziert“ und erspielte sich 2017 den GWK-Förderpreis für Musik. Jetzt wurde Simon Degenkolbe in die Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker aufgenommen. Das bedeutet, dass er ab der nächsten Spielzeit zwei Jahre lang in Konzerten mit Deutschlands weltberühmtem Orchester auftritt und Einzelunterricht bei Mitgliedern der Berliner Philharmoniker erhält. So kann er von den besten Profis lernen und unersetzliche Erfahrungen für seinen Berufsweg sammeln. Doch bevor er nach Berlin geht, muss er am 3. Juli noch sein Masterexamen bei Prof. Norbert Kaiser an der Musikhochschule Stuttgart absolvieren.