© MHS

All you need is … Beethoven!
6. mensch.musik.festival 2020/21

Am dritten Novemberwochenende hätte es stattfinden sollen, das mensch.musik.festival 2020 der Musikhochschule. Doch können Sie sich ein Festival ohne Gedränge, angeregte Gespräche in den Pausen und unbeschwertes Miteinander vorstellen? – Wir nicht! Erst recht nicht nach den Festival-Erfahrungen der letzten fünf Jahre und den besonders spektakulären Feierlichkeiten zum gemeinsamen 100-jährigen Jubiläum der Musikhochschule, der WSfM und des Sinfonieorchesters in 2019, auf die wir gerne zurückblicken.

Es ist leider klar, dass das mensch.musik.festival im gewohnten Format nicht kompatibel ist mit den erforderlichen Corona-Schutzmaßnahmen. Das Festival-Motto All you need is … Beethoven! wollen wir dennoch bespielen. Statt des kompakten Festivals an einem Wochenende werden wir 2020 herausragende Konzerte des ganzen Wintersemesters unter dem Festivaldach All you need is … Beethoven! mit besonderer Medienpräsenz herausstellen. Das mensch.musik.festival wird gewissermaßen als Summe von Einzelkonzerten in der Zeit gestreckt.

Die großzügigen Fördergelder der Universitätsgesellschaft, der wir herzlich für ihre Förderung und Flexibilität danken, verwenden wir für den organisatorischen Mehraufwand und eine Festival-würdige Inszenierung dieser Konzerte. Die Fortführung des Festivals im nächsten Jahr wird durch Spenden unseres Publikums gesichert. Hierfür bereits im Vorfeld herzlichen Dank! – Der Eintritt ist frei, bitte beachten Sie die neuen Regeln für Anmeldung und Konzertbesuch.

ALL YOU NEED IS … BEETHOVEN!

Beethoven hat die Musik maßgeblich verändert und die Musikwelt entscheidend beeinflusst. Daher passt er hervorragend in unsere heutige Zeit mit ihren vielfältigen Veränderungen auf allen Ebenen. Der Revolutionär Beethoven ist Pate aller innovativen und revolutionären Musikgenres. Und ob seine Musik von heutigen Musiker*innen eher traditionell gehandhabt oder visionär weiterentwickelt wird – Beethoven bleibt musikalisch aktuell wie eh und je.
Viele der Konzerte des Wintersemesters lassen Hervorragendes erwarten, 11 davon möchten wir Ihnen unter dem Festivaldach All you need is … Beethoven! besonders ans Herz legen:
Die Studierenden seiner Klasse und Prof. Arnulf von Arnim laden am 29. November dazu ein, Beethoven zu hören und zu verstehen. Die Violoncelloklasse von Prof. Matias de Oliveira Pinto widmet sich in zwei Konzerten am 3. November und am 16. Dezember Beethovens Cellosonaten. Die Kammermusikklasse von Prof.‘in Birgit Erichson bringt in der Reihe „Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang“ Beethovens sämtliche Klaviertrios zu Gehör. Vier Konzerte am 8. November, 7. Dezember, 17. Januar und 7. Februar sind für das umfangreiche Werk vorgesehen. Prof. Dr. Eberhard Hüppe reichert seine immer außergewöhnlichen Ideen zum Horchen am 27. Januar sowie am 10. und 17. Februar mit Beethoven’schen Kompositionen an. Last but not least werden im ersten Teil der Semestereröffnung, die vom WDR als Campus-Konzert aufgezeichnet wird, Beethovens Diabelli-Variationen zu hören sein. – WHAT ELSE DO YOU NEED?