© Pixabay

Preisträger*innen 2011

2011
UmbrasasUmbrasas

Tadas Umbrasas

Tadas Umbrasas gewinnt das „Maxima Stipendium in the group of musicians“ im vergangenen August. Dieses Stipendium wird vom größten Handelsunternehmen Litauens jährlich nationalweit vergeben. In der Kategorie Musik ist Tadas nun der jüngste Preisträger aller Zeiten. Außerdem erhielt der Jungstudierende beim 1. International Youth Guitar Competition im Juli 2010 in Tallinn (Estland) den 1. Preis in seiner Altersgruppe sowie den Spezialpreis für die beste Interpretation des Pflichtstückes. Zusätzlich sprach ihm die Jury den Grand Prix als bester Teilnehmer aller Altersklassen zu.

2011
Mini kim100Mini kim100

Mini Kim

Unsere Studierende Mini Kim aus der Klasse von Prof. Peter von Wienhardt hat am 2. Juni erfolgreich am Academia musicale Romana 1st international music competition, den sogenannten „Academy Award 2011“, teilgenommen. Die junge Pianistin konnte dabei im italienischen Rom einen tollen dritten Platz erzielen.

2011
Jee-Kye LimJee-Kye Lim

Jee-Kye Lim

Die Studentin Jee-Kye Lim hat beim 11. Vietri sul Mare-Amalfi Coast International Piano Competition den 2. Preis gewonnen. Der Wettbewerb fand am 16. Mai im italienischen Salerno bei Neapel statt. Die 23-jährige Süd-Koreanerin aus der Klavierklasse von Prof. Keller konnte dabei mit Johann Sebastian Bachs „BMV 848“ aus dem „Wohltemperierten Klavier“ und Franz Liszts „Rhapsodie Espagnole“ den Großteil der Konkurrenz hinter sich lassen. Drei Monate lang hatte sich die Studentin im Vorfeld auf den Wettbewerb vorbereitet.

2011

Johanna Qvamme

Bei dem renommierten „Öresund Solist“-Wettbewerb 2011 konnte sich die 19-jährige Violinistin Johanna Qvamme (Klasse Prof. Helge Slaatto) in der Altersgruppe 17-20 Jahre gegen viele andere Talente aus Dänemark und Schweden durchsetzen. Die junge Dänin gewann im schwedischen Malmö den mit 8.000 DKK dotierten ersten Platz.

2011
Hye Yeon Kim 100Hye Yeon Kim 100

Hye Yeon Kim

Die Mezzo-Sopranistin Hye Yeon Kim aus der Klasse von Birgit Breidenbach hat im November 2011 beim Euregio Vokalwettbewerb in der Landesmusikakademie NRW den zweiten Preis gewonnen. Der Wettbewerb ist gefördert von der EUREGIO, dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe und der Stichting Vrienden van het Euregio Vocalistenconcours.

2011
LixingyeLixingye

Xingye Li

Xingye Li gewinnt Anfang Oktober im belgischen Charleroi beim „International Classical Guitar Competition“ den ersten Preis sowie den Publikumspreis. Der Wettbewerb gilt als einer der anspruchsvollsten und wichtigsten Gitarrenwettbewerbe überhaupt. Das ist bereits der zweite große Erfolg für ihn im Jahr 2011. Bereits im Mai konnte er beim GWK Musikwettbewerb den ersten Preis und damit einen der GWK Förderpreise Musik gewinnen - dotiert mit 4.000 Euro.
Außerdem gewann der Student aus der Klasse von Prof. Reinbert Evers im Oktober 2010 bei dem internationalen Gitarrenwettbewerb im polnischen Tychy den 1. Preis.