„Wo bitte geht's zum Referendariat?“ - GHR (Online-Videokonferenz)

Lehramt Grundschulen und Lehramt Haupt-, Real-, Sekundar- & Gesamtschulen

Was: Online-Info-Veranstaltung für das Lehramt G und HRSGe
Wann: 19.10.2021, 18:00-19:30 Uhr, s.t. (Teil 1)
Wo: Wo immer Sie gerade online sind, bequem von Ihrem Laptop oder PC aus.
Zoom-Zugang: https://wwu.zoom.us/j/99528543006
Meeting-ID: 995 2854 3006

Sie starten zum November 2021 oder Mai 2022 in den Vorbereitungsdienst oder Sie sind grundsätzlich daran interessiert und möchten sich einen Einblick in das neue Tätigkeitsfeld verschaffen? Dann sind Sie herzlich zu unseren Informationsveranstaltungen "Wo bitte geht’s zum Referendariat?" eingeladen.
Die Themen reichen von der Anmeldung zum Vorbereitungsdienst über Abläufe und Betreuung in den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) und Schule bis zu Prüfungsleistungen oder den neuen Status als "Beamter auf Widerruf". Experten aus der Praxis werden für Fragen zur Verfügung stehen.
Die Veranstaltung ist in zwei Themenblöcke aufgeteilt. Der 1. Teil richtet sich vor allem an diejenigen, die sich für die Einstellung im Mai oder November bewerben möchten. Anhand der Informationen können Sie den Studienabschluss langfristig planen. Im 2. Teil können sich vor allem diejenigen, die im Mai ins Referendariat gehen über die Abläufe und Inhalte der Ausbildung informieren.

Teil 1:

• Bewerbungsverfahren (Online-Portal SEVON, Studienabschlussplanung u.v.m.)
  • Mittwoch, 19.10.2021, 18:00-19:30 Uhr, s.t.

Teil 2:

• Vorbereitungsdienst (Aufbau und Anforderungen, Praxisberichte, rechtliche Dimension u.a.m.)
  • Termin folgt

Anmeldemodalitäten, Rahmenbedingungen und rechtliche Grundlagen sind in den verschiedenen Lehrämtern identisch. Beispiele und Praxisberichte entsprechen jeweils der angesprochenen Schulform. Soweit Sie also den Termin für "Ihr" Lehramt nicht wahrnehmen können, lohnt sich auch der Besuch in der jeweils anderen Veranstaltung.

Organisation und Kontakt
Die Veranstaltung bietet das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) in Kooperation mit der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der Fachschaft Lehramt GHR an.
Kontakt: Stefan Albersmann, Abt. Studienberatung und -koordination, Zentrum für Lehrerbildung, albersmann.zfl@uni-muenster.de.

• Informationen zum Zoom-Zugang (Video-Konferenz-Tool)

Die Informationsveranstaltungen werden als Online-Format in Zoom angeboten. Interaktiv nutzen wir die Chat-Funktion. Sie benötigen weder Kamera noch Mikrofon.