Wegmarken für eine zeitgemäße Lehrkräftebildung – Konzeptionelle Ansätze im Fokus
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Tagungsdokumentation zum 16. BuKo
vom 27. bis 29. September 2023 in Münster

Der Bundeskongress der Zentren für Lehrer*innenbildung und Professional Schools of Education (BuKo) ist das größte, bundesweite Treffen der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. Der 16. BuKo stand unter dem Titel "Wegmarken für eine zeitgemäße Lehrkräftebildung – Konzeptionelle Ansätze im Fokus". Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen, Vortragenden und beteiligten Akteur*innen ganz herzlich für ihr Engagement!

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl an Materialien, Impressionen und Informationen rund um das Tagungsprogramm 2023. Bitte beachten Sie, dass die Vortrags- und Workshopfolien sowie die Videomitschnitte passwortgeschützt sind. Das Passwort wird allen Tagungsteilnehmer*innen und (auf Anfrage) weiteren Interessent*innen zur Verfügung gestellt. Eine Weiterleitung der Dateien an Dritte ist untersagt.

  • Hauptprogrammpunkte

    Keynote: "Von der Wissenschaft zur Könnerschaft. Ein Ausschilderungsversuch"

    Prof. Dr. Georg Hans Neuweg vom Fachbereich Pädagogik und Psychologie der Johannes Kepler Universität Linz nahm mit seiner Keynote eine übergreifende Schlüsselposition zu den sechs "Wegmarken" des BuKo ein.


    Eröffnungsvortrag: "Erasmus+: Potentiale und Fördermöglichkeiten für die phasenübergreifende Zusammenarbeit"

    Dr. Thomas Spielkamp, Direktor der Nationalen Agentur Erasmus+ Schulbildung und Referatsleiter beim PAD stellte in seinem Beitrag die Fördermöglichkeiten von Erasmus+ für die unterschiedlichen Einrichtungen aus dem Schulbereich vor.


    Podiumsdiskussion: "Lehrkräftemangel"

    Dr. Henning Feldmann (PSE Bochum), Prof. Dr. Erin Gerlach (Gesellschaft für Fachdidaktik), Prof. Dr. Raphaela Porsch (Erziehungswissenschaft, Universität Magdeburg), Anja Schaperjahn-Gottelt (Fachleiterin in Mecklenburg-Vorpommern) und Manuel Bracker (BK-Lerhkraft in Ahaus) diskutierten unter Anleitung von Dr. Jan-Martin Wiarda das aktuell brennende Thema des Lehrkräftemangels in den Schulen.

  • Vorträge

    Lehrpersonenprofession(-alisierung) durch Reflexion(-skompetenz) – Möglichkeiten zur Operationalisierung und Förderung


    Teilen und Mitgestalten - Kooperation und Agilität als Leitgedanke im Universitätsverbund digiLL

    • Referent*innen: Björn Bulizek (ZfL Universität Duisburg-Essen), Dr. Nina Harsch (ZfL Münster) und Matthias Kostrzewa (PSE Ruhr-Univeristät Bochum)
    • Präsentation: Vortragsfolien Bulizek et al. (PDF)

    eTwinning for Future Teachers: Digitale Projektarbeit international und interkulturell gestalten mit Erasmus+ eTwinning


    Wie lässt sich die reflexive Qualität von Praxisportfolios erhöhen? Portfolioanalysen zum Paderborner AIMs-Konzept

    • Referent*innen: Tanja Rotärmel, Petra Wagner, Miriam Stolcis, Dr. Jana Meier und Dr. Christoph Vogelsang (PLAZ-Professional School Paderborn)
    • Präsentation: Vortragsfolien Rotärmel et al. (PDF)
  • Workshops

    Digitale Medien in der Lehramtsausbildung der RWTH - Offen, Zeitgemäß & Nachhaltig im MediaLab Lehramt


    ePort.nrw - ePortfolios phasen- und lernortübergreifend gestalten mit H5P


    Zeitgemäße Lehrkräftebildung – mit dem Referenzrahmen Schulqualität

    • Referent*innen: Fatima Chahin-Dörflinger (IBBW), Dr. Ansgar Klinger (QUA-LiS NRW), Dr. Saskia Koltermann (QUA-Lis NRW), Dr. Jens Winkel (IQSH)
    • Präsentation: Workshopfolien Klinger (PDF)

    Glokal denken - glokal handeln! Internationalisierung und Nachhaltigkeit in der universitären Lehrkräftebildung

  • Netzwerkgruppen

    Im Rahmen des BuKo-Netzwerktages fand ein thematischer Austausch in fünf Themengruppen statt.

    • Gruppe A: Phasenübergreifende Lehrkräftebildung/Professionalisierung
    • Gruppe B: Wie definieren und positionieren wir uns selbst? Gelingensbedingungen und professionelle Strategien für Klärungen, Positionierungen und Entwicklungen unserer Zentren/Schools
    • Gruppe C: Große gesellschaftliche Herausforderungen als Querschnittsthemen (in) der Lehrkräftebildung
    • Gruppe D: Lehrkräftemangel
    • Gruppe E: Wissenstransfer zwischen Forschung und Schulpraxis - und zurück?

    Die Dokumentation der Ergebnisse der Themengruppen finden Sie auf der Austauschplattform der Zentren und Schools (Moodle).

Foto-Impressionen von der Tagung

Fotos

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