Wegmarken für eine zeitgemäße Lehrkräftebildung – Konzeptionelle Ansätze im Fokus
© ZfL

Herzlich willkommen auf der Website zum 16. BuKo
vom 27. bis 29. September 2023 in Münster

Der Bundeskongress der Zentren für Lehrer*innenbildung und Professional Schools of Education (BuKo) ist das größte, bundesweite Treffen der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. Der 16. BuKo steht unter dem Titel "Wegmarken für eine zeitgemäße Lehrkräftebildung – Konzeptionelle Ansätze im Fokus".

Den Auftakt des 16. BuKo bildet ein Get together (27.9.).  Am folgenden Thementag (28.9.) wird im Rahmen einer Keynote sowie zahlreicher Vorträge und Workshops diskutiert, wie (angehende) Lehrkräfte so aus- und fortgebildet werden können, dass sie den vielfältigen Anforderungen dauerhaft erfolgreich begegnen können. Im Fokus stehen dabei sechs ausgewählte "Wegmarken" – Teacher Wellbeing, Reflexion, Digitalisierung, Kooperation, Mobilität und Agilität –, deren Potenzial für die Ausübung des Lehrberufs erörtert werden soll. Abgerundet wird der 16. BuKo durch einen Netzwerktag (29.9.), welcher den aktiven Austausch der Teilnehmenden zum Ziel hat. Die Diskussion bereits etablierter sowie (basierend auf einer Abfrage) zusätzlich gewünschter Themen steht dabei im Mittelpunkt.

Call
© ZfL

Call for Papers

Wir freuen uns über Beiträge, die das Potenzial einer oder mehrerer der sechs "Wegmarken" (Teacher Wellbeing, Reflexion, Digitalisierung, Kooperation, Mobilität, Agilität) für die erfolgreiche Ausübung des Lehrberufs empirisch, praxisbezogen oder theoretisch beleuchten. Einreichung von Abstracts (Vortrag/Workshop) bis 30. April 2023.

Einreichen von Abstracts

Keynote
© ZfL

Keynote

Prof. Dr. Georg Hans Neuweg von der Johannes Kepler Universität Linz nimmt mit seiner Monographie "Zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können" (2022) eine übergreifende Schlüsselposition zu den Inhalten des BuKo ein. Seine Keynote zum Thementag lautet: "Von der Wissenschaft zur Könnerschaft. Ein Ausschilderungsversuch".

Details zum Hauptvortragenden

Anmeldung
© ZfL

Anmeldung

Die (kostenpflichtige) Anmeldung zum BuKo ist ab Juni 2023 möglich. Bitte beachten Sie, dass die  Anmeldung für alle Vortragenden und Teilnehmenden verpflichtend ist. Weitere Informationen rechtzeitig hier:

Anmeldung

Programm
© ZfL

Programm

Der BuKo 2023 umfasst ein Get together, einen wissenschaftlichen Thementag und einen dem Austausch dienenden Netzwerktag. Genaue Informationen zu Inhalt und Ablauf des dreitägigen BuKo hier:

Programm