Tag des Offenen Denkmals - 14.9.2014

Kooperationsprojekt
© Angelika Osthues
Veranstaltung

Partner:
Institut für Kunstgeschichte der WWU

Im Rahmen eines Seminars zur Denkmalpflege und -vermittlung entwickelten Studierende des Instituts für Kunstgeschichte ein Programm für den Tag des offenen Denkmals am 14. September 2014. Unter dem Titel "Ein Bild von einem Schloss" wurde die (Bau-) Geschichte des Residenzschlosses zu Münster zum Thema einer Ausstellung mit historischen Fotos aus dem LWL-Denkmalamt und Entwürfen der Architekten Johann Conrad Schlaun und Wilhelm Ferdinand Lipper. Zu einer Zeitreise ins 18. Jahrhundert luden Führungen in historischen Kostümen ein. Ein Kinderprogramm für angehende Entdecker und Entwerfer rundeten das Programm ab. Insgesamt nahmen ungefähr 800 Besuchern dieses Angebot wahr.

Ausstellung "Fotoreise durch Island"

Kooperationsprojekt
© Marie Heidenreich
Ausstellung

Partner:
Kirsten Boriesosdiek, Spencer Springob, Marie Heidenreich, Joanna Nogly, Jessica Klug

Karg und doch voller Leben - so zeigten vier Studentinnen und ein Student den Sehnsuchtsort Island im Geomuseum der Universität. Ergänzt wurde die Ausstellung durch Vorträge, isländische Livemusik und die Präsentation des Hörspiels "Der Freyspriester Hrafnkell", einer isländischen Saga aus dem 13. Jahrhundert.

Islandausstellung

"einBlick in den Kunstbesitz der Universität Münster"

Eigenprojekt
© Eckhard Kluth
Ausstellung

15. Januar 2014 bis 7. Februar 2014

Aus Anlass der Eröffnung des Seminarraumzentrums Orléansring 12 wurde im Foyer des Gebäudes erstmals eine kleine Auswahl von Kunstwerken aus dem Kunstbesitz der Universität der Öffentlichkeit präsentiert.

Link zum Flyer