Portrait Sigrid Kannengießer
© Nadine Daum | IfK

Nachhaltigkeit an Hochschulen – Neues BMBF-Projekt am IfK gestartet

(16.01.2024) Zum 01. Januar 2024 hat am Institut für Kommunikationswissenschaft (IfK) das BMBF-finanzierte Projekt „Nachhaltigkeits-Governance, -Netzwerke und -Praktiken an Hochschulen – eine vergleichende Analyse“ begonnen. Das Projekt wird von Prof. Dr. Sigrid Kannengießer und Monika Dzialas M.A. als wissenschaftliche Mitarbeiterin umgesetzt. Ziel des Projekts ist es, aktuelle Governances, Netzwerke und Praktiken an Hochschulen zu analysieren, die das Ziel der Nachhaltigkeit verfolgen.

Die theoretische Basis für das Projekt bilden Ansätze aus der soziologischen Praxisforschung und der Netzwerktheorie, Governance-Konzepte für Hochschulen sowie Nachhaltigkeitsmodelle. Vor dem Hintergrund bereits bestehender Forschung zu Nachhaltigkeitspraktiken an Hochschulen wird eine qualitative empirische Studie durchgeführt. In dieser wird durch die Triangulation qualitativer Interviews, nicht-teilnehmender Beobachtungen und Fokusgruppen die Forschungsfrage verfolgt: Mit welchen Governance-Prozessen, Netzwerkstrukturen und Nachhaltigkeitspraktiken wollen Hochschul-Akteur*innen deutsche Hochschulen nachhaltiger gestalten und welche konkreten Ziele verfolgen sie dabei? Dabei sollen in einem ganzheitlichen institutionellen Ansatz Akteur*innen verschiedener universitärer Statusgruppen in den Blick genommen werden. Es werden auch Probleme und Ambivalenzen in den Praktiken und Zielen rekonstruiert.

Als Teil des Verbundprojektes „Bremen Goes Sustainable. Eine Hochschulregion auf dem Weg zu Nachhaltigkeit“ fokussiert das Projekt exemplarisch die Bremer Hochschullandschaft, zieht aus den Ergebnissen aber auch auf weitere Hochschulen übertragbare Erkenntnisse. Das Projekt läuft bis zum 31. Oktober 2025 und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit rund 120.000 Euro gefördert.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)