Überblick zur 70. ICA-Konferenz im Mai 2020
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IfK mit 14 Beiträgen auf der 70. Jahrestagung der ICA vertreten

(25.05.2020) Die diesjährige 70. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) mit dem Schwerpunktthema „Open Communication“ findet vom 20.-26. Mai als virtuelle Konferenz statt. Forscher*innen des Instituts für Kommunikationswissenschaft sind mit 14 Beiträgen vertreten.

Unter dem Titel „Open Communication“ befasst sich die diesjährige ICA-Jahrestagung mit der Open-Science-Bewegung und ihrer Bedeutung für Feld der kommunikationswissenschaftlichen Forschung.
Open Science ist ein Konzept, das darauf abzielt, Wissenschaft voranzubringen, indem Transparenz und Zusammenarbeit im Forschungsprozess und die Schaffung öffentlich zugänglichen Wissens gefördert werden. Dies kann z.B. durch die Veröffentlichung von Zwischenergebnissen und Datensätzen, oder auch durch die Öffnung des wissenschaftlichen Prozesses geschehen, beispielsweise durch Bürgerbeteiligung.
Die ICA-Jahrestagung möchte einen Austausch darüber anregen, wie Best Practices entwickelt und Erfahrungen über „Open Communication Science“ ausgetauscht werden können, um sowohl die Qualität der Forschung als auch die Transparenz der Forschungsprozesse in der Kommunikationswissenschaft weiter zu steigern.

Auch in diesem Jahr möchte die ICA Beiträge und Panels mit Kollaboration zwischen verschiedenen Forschungsgebieten und -praktiken und angrenzenden Disziplinen fördern; insbesondere Beiträge mit Fokus auf digitale Kommunikation, Lockdown von Plattformen, und interessante Spannungen zwischen Methoden und Vorgehensweisen in der Data Science und Open Science.

Mit 11 Pre- und Post-Conferences findet die Konferenz vom 20. bis zum 26. Mai statt. Unter den angenommenen Beiträgen für die diesjährige Konferenz sind 14 Beiträge von oder mit Beteiligung von IfK-Wissenschaftler*innen:

  • A Cross-Lagged Panel Study on Online Sexual Victimization and Psychosocial Well-Being
    Ruth Festl; Felix Reer; Thorsten Quandt
  • Still Images - Moving People? The Impact of Digital Media Images on Political Participation Online
    Stephanie Geise; Axel Heck; Diana Panke
  • The Normativity of Communication and Its Subfields: A Content Analysis on Normative Claims in Peer-Reviewed Journal Articles (1970-2014)
    Stephanie Geise; Katharina Kleinen von Königslöw; Ulrike Klinger; Melanie Magin; Kathrin F. Müller; Cordula Nitsch; Claudia Riesmeyer; Liane Rothenberger; Christina Schumann; Annika Sehl; Cornelia Wallner; Arne F. Zillich
  • To Give or Not to Give: Examining the Prosocial Effect of a 360° Video Documentary on the Refugee Crisis
    Robin Janzik; Lars-Ole Wehden; Felix Reer; Wai Yen Tang; Thorsten Quandt
  • Assessing Strategies for Topic Modeling of Multilingual Text Collections in Communication Research
    Daniel Maier; Christian Baden; Daniela Stoltenberg; Maya de Vries; Annie Waldherr
  • Dark Personality Traits and Social Media Disorder: The Mediating Role of Social Media Use Motives
    Felix Reer; Wai Yen Tang; Thorsten Quandt
  • How Gamer Identity and Sense of Community Online Are Related to Psychosocial Well-Being and Gaming Disorder Scores
    Felix Reer; Wai Yen Tang; Thorsten Quandt
  • Virtual Reality Technology and Game Enjoyment: A Self-Determination Theory Perspective
    Felix Reer; Lars-Ole Wehden; Robin Janzik; Wai Yen Tang; Thorsten Quandt
  • Hidden Biases: The Effects of Deleted Content on Twitter on Sampling Quality
    Tim Schatto-Eckrodt; Svenja Boberg; Lena Frischlich; Florian Wintterlin; Thorsten Quandt
  • The EU Election 2019 on Social Media: Comparing Alternative and Mainstream News Using Computational Methods
    Tim Schatto-Eckrodt; Lena Frischlich; L. Clever
  • Denunciation, Corrective or Catchphrase? The Use of the Term Fake News in Social Media Debates
    Tim Schatto-Eckrodt; Svenja Boberg; Florian Wintterlin; Thorsten Quandt
  • Open Access and the Field of Communication: The Struggle Is Real
    David Park; Cheryll Ruth R. Soriano; Xiang Ren; Carol A. Stabile; Hart Cohen; Anthony Fung; Andreas M. Scheu; Jefferson D. Pooley
  • Perceptions of Trustworthiness and Risk: How Transparency Can Influence Trust in Journalism
    Bernadette S. Uth; Laura Badura; Bernd Blöbaum
  • Addicted to Cybersex? A Representative Study on the Disordered Use of Sexual Online Content
    Lars-Ole Wehden; Felix Reer; Robin Janzik; Thorsten Quandt

Die International Communication Association (ICA) wurde im Jahr 1950 gegründet und ist seit 2003 als Non-Governmental Organisation (NGO) mit den Vereinten Nationen (UN) assoziiert. Als Fachverband mit Hauptsitz in Washington D.C. gehört die ICA zu den wichtigsten wissenschaftlichen Austauschplattformen im Bereich Medien- und Kommunikationsforschung und hat inzwischen über 4.500 Mitglieder aus 85 Ländern. Die nächste Jahreskonferenz findet 2021 in Denver, Colorado (USA)
statt.

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