Feierliche Absolvent*innenfeier des IfK im Schloss

(07.02.2023) Am 3. Februar 2023 verabschiedete das Institut für Kommunikationswissenschaft insgesamt 51 Absolvent*innen in der Aula des Schlosses. Vor zahlreichen Gästen gratulierte Prof. Dr. Ulrike Röttger, die geschäftsführende Direktorin des IfK, zu 15 Master- und 36 Bachelorabschlüssen aus dem Wintersemester 2022/23.

Prof. Dr. Ulrike Röttger begrüßte die Absolvent*innen, Familienangehörigen, Freund*innen und Institutsmitarbeiter*innen zu Beginn der Examensfeier. Anschließend nahm Prof. Dr. Nina Springer die Anwesenden mit auf eine Reise in die Welt der Verschwörungserzählungen: Anhand des Instagram-Kanals „KoWi Memes Münster“, dessen Urheberschaft nach wie vor mythenumrankt ist, illustrierte sie auf humorvolle und anschauliche Art, wie Verschwörungserzählungen entstehen können. Sie stellte dabei heraus, wie ein Informationsvakuum den Wissensdurst von Individuen befeuern und durch fraglichen Medienkonsum in eine falsche Richtung gelenkt werden kann. Aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht hob sie den Stellenwert von Medienkompetenz zur Erkennung von problematischen Inhalten hervor.

Elisa Dietrich und Lucia Emily Schmidt übernahmen die Rede für die Master-Absolvent*innen und berichteten neben Anekdoten aus ihrer Studienzeit auch über ihren schwierigen Studienstart unter den Bedingungen der Corona Pandemie. Dabei stellten sie heraus, dass vor allem die unterschiedlichen Charaktere ihrer Kommiliton*innen eine sehr große Bereicherung im Studium dargestellt hatten.

Bachelor-Absolventin Meret Laser gab in ihrer Rede einen kurzen Rückblick auf die Studienzeit. Dabei beantwortete sie die Fragen, ob Kowi-Studierende denn tatsächlich alle kommunikativ seien und was man im Studium der Kommunikationswissenschaft überhaupt inhaltlich lerne. Zudem bedankte sie sich bei den Dozent*innen, Mitarbeiter*innen und Studierenden des Instituts für die freundliche Atmosphäre am IfK.

Musikalisch begleitet wurde der Abend von Rebekka Wilhelm und Tumen Dondukov, die mit ihren Saxophon-Duetten das Publikum begeisterten. Voller Musizierfreude, Virtuosität und Tonkunst interpretierte das Duo facettenreiche Werke von Domenico Scarlatti, Amand Vanderhagen sowie Duke Ellington und Bob Russell.

Nach der persönlichen Gratulation aller Absolvent*innen durch Prof. Dr. Ulrike Röttger und der Überreichung der obligatorischen Gerbera klang die Veranstaltung mit einem Umtrunk im Foyer des Schlosses aus.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)