Porträt von Dr. Shangyuan Wu
© Dr. Shangyuan Wu

Dr. Shangyuan Wu aus Singapur im Sommersemester 2023 zu Gast am IfK

(20.03.2023) Dr. Shangyuan Wu von der National University of Singapore beginnt zum April 2023 ein Fellowship am Institut für Kommunikationswissenschaft. Sie wird zusammen mit Prof. Dr. Thorsten Quandt an einem Forschungsprojekt zu alternativen Medien arbeiten und zudem das Masterseminar „Digital Journalism and Society: Mapping Journalistic Trends and Transformations“ anbieten.

Dr. Wu ist Dozentin und Medienforscherin am Department of Communications and New Media an der National University of Singapore und arbeitet vor allem zu Journalismus im digitalen Zeitalter. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt dabei auf den Themen Automatisierung und Immersion sowie Daten- und Onlinejournalismus. In ihren Forschungsprojekten setzt sich Dr. Wu mit den sozialen, politischen, wirtschaftlichen und technologischen Einflussfaktoren auseinander, die die Zukunft des Journalismus beeinflussen.

Artikel von Dr. Wu sind in renommierten Journals wie Digital Journalism, Journalism Studies, Journalism Practice, Journalism und Information, Communication and Society erschienen; aktuell ist sie außerdem als International Engagement Editor für Digital Journalism tätig. Auch aus dem praktischen Journalismus bringt Dr. Wu Erfahrung mit: Unter anderem berichtete sie als Fernsehjournalistin und Nachrichtensprecherin in Singapur über Politik, Verteidigung und Bildung.

Wir freuen uns, Dr. Shangyuan Wu am Institut für Kommunikationswissenschaft zu begrüßen.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)