Das neue Programmheft des Career Service
© Robin Thier

Erfolgreiche Seminarkooperation: Career Service der WWU setzt PR-Konzepte von IfK-Studierenden um

(28.06.2018) Auftraggeber: Career Service. Auftrag: Überarbeitung seiner Kommunikationsstrategie. Studierende des medienpraktischen Seminars unter der Leitung von Magdalena Bollmann stellten sich dieser Herausforderung im Wintersemester 2017/18. Erste Ergebnisse aus ihrer Arbeit sind nun umgesetzt worden, darunter das neue Cover auf dem aktuellen Programmheft (WS 2018/2019), das der Career Service semesterweise herausgibt.

Mit der Zielsetzung, das Profil der zentralen Servicestelle zu schärfen und neue Kommunikationskonzepte für die unterschiedlichen Zielgruppen (Studierende, Lehrende/Fachbereiche, Arbeitgeber*innen) zu entwickeln, nahmen die Seminarteilnehmer*innen des Seminars „PR-Projekt – Kommunikationskonzept für den Career Service der WWU“ den Career Service genau unter die Lupe. Sie analysierten Stärken und Schwächen, arbeiteten mit Kreativitätstechniken und entwickelten individuelle Ansätze zur Erreichung der definierten Kommunikationsziele. Corporate Identity inklusive Slogan- und Claimfindung, Social-Media-Aktivitäten, sowie das Layout verschiedener Publikations- und Werbemedien standen auf dem Plan.

Im Rahmen eines Pitches präsentierten schlussendlich vier Gruppen ihre Ergebnisse vor Andreas Eimer, dem Leiter des Career Service, und den beiden Mitarbeiterinnen Ruth Nolden und Isabelle Kremer. Sie zeigten sich vom Engagement der Studierenden begeistert.

Die Projektergebnisse, die in enger Zusammenarbeit zwischen dem Career Service und dem Institut für Kommunikationswissenschaft entstanden sind, spiegeln das vielfältige Angebot der WWU-Einrichtung wider und rücken den Fokus auf ihre Stärken: Beratungskompetenz, Veranstaltungsqualität und Netzwerkkontakte.

Der Career Service feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Er ist die zentrale Anlaufstelle für Studierende aller Fachbereiche. Er bietet Angebote rund um Berufsorientierung, Praktika, Jobeinstieg und auch Fortbildungsangebote im Rahmen von Workshops, Seminaren und Veranstaltungsreihen. Darüber hinaus werden Lehrende und Arbeitgeber*innen durch verschiedene Initiativen angesprochen, so dass ein breites zielgruppenübergreifendes Netzwerk gespannt wird.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)