© IfK

Herzlichen Glückwunsch! Verabschiedung von 101 Absolvent*innen im Schloss

(23.07.2018) Am vergangenen Freitag feierte das Institut für Kommunikationswissenschaft (IfK) die erfolgreichen Promotions- und Studienabschlüsse von insgesamt 101 Absolvent*innen. Bei der Feier, die am Ende jeden Semesters traditionell im Schloss der WWU Münster stattfindet, beglückwünschte der geschäftsführende Direktor des Instituts, Prof. Dr. Volker Gehrau vor zahlreichen geladenen Gästen zu 2 Promotions-, 17 Master- sowie und 82 Bachelorabschlüssen aus dem Sommersemester 2018.

Beginnend mit einer herzlichen Begrüßung und Ansprache, in der er Verwandten und Freunden der Absolvent*innen das Institut und die Grundzüge der Kommunikationswissenschaft etwas näherbrachte, führte Prof. Gehrau alle Anwesenden durch die Veranstaltung. Das Klarinettenensemble „Grenadill“ des jungen Blasorchesters Marl begleitete die Feier musikalisch.

In diesem Jahr gab Prof. Dr. Jutta Röser den Gästen Einblicke in die aktuelle Forschung am IfK. Sie stellte Ergebnisse ihres Projektes „Silversurfer 70plus. Qualitative Fallstudien zur Aneignung des Internets in der Rentenphase“ vor, das sie zusammen mit Masterstudierenden des IfK durchgeführt hat.

Den mit 500 € dotierten Preis für die beste Masterarbeit, der jährlich vom MedienAlumni Münster e.V. vergeben wird, erhielt Christian Wengert, der in seiner Arbeit die im Fach traditionsreiche Frage nach den Erklärungsfaktoren für die Meinungsäußerungsbereitschaft zu kontroversen politischen Themen in öffentlichen Situationen aufgreift.

2018 07 24 Bachelorrede

Kommunikationswissen[ge]scha[f]ft! Von Erfahrungen, Verantwortung und Wünschen. In ihrer Rede lassen Floriane Drerup B.A. und Jana Johanna Klapproth B.A. ihr Bachelorstudium Revue passieren.

Zwei Master- und zwei Bachelor-Absolvent*innen gaben den Gästen einen persönlichen Ein- und Rückblick auf ihre Studienzeit am IfK. Dabei betonten sie an vielen Stellen die Wichtigkeit der Kommunikationswissenschaft in Forschung und in aktuellen Debatten, besonders im Kontext der Presse- und Meinungsfreiheit, die in vielen Ländern zunehmend unter Druck geriete. Prof. Gehrau schloss sich diesen Einschätzungen an und forderte alle Absolvent*innen auf: „Kämpfen Sie dafür, dass freie Kommunikation, dass freie öffentliche Kommunikation in unserer Gesellschaft weiterhin möglich ist!“
Nach der persönlichen Gratulation aller Absolvent*innen durch Prof. Gehrau und der Überreichung der obligatorischen Gerbera, lud das IfK alle Gäste zu einem Umtrunk im Foyer des Schlosses ein.

Im Namen aller Mitglieder gratuliert das IFK herzlich allen Absolvent*innen! Die Fotos der Absolvent*innen werden in Kürze in der Absolventengalerie auf der IfK-Homepage zu finden sein.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)