Logo des CAIS
© cais

Das Center for Advanced Internet Studies (CAIS) fördert internationalen Expert*innenworkshop mit IfK-Beteiligung

(13.02.2019) Das Center for Advanced Internet Studies (CAIS) in Bochum fördert den internationalen Expert*innenworkshop zum Thema "Ethical questions in empirical (de-) radicalization research - bridging online and offline", der am 11. und 12. März 2019 in Bochum stattfinden wird.

Organisiert wird der Workshop von Dr. Kerstin Eppert (Institut für interdisziplinäre Konflikt und Gewaltforschung, Uni Bielefeld), Dr. Lena Frischlich (IfK, Leiterin der Nachwuchsforschergruppe DemoRESILdigital), Dr. Nicole Bögelein (Kriminologie, Universität zu Köln), Dr. Melanie Reddig (Soziologie, Heinrich-Heine Universität Düsseldorf), Dr. Nadine Jukschat (Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen), und Dr. Anja Schmidt-Kleinert (Politikwissenschaft, Uni Marburg).

Der Workshop bringt Forscher*innen und Expert*innen aus verschiedenen Großprojekten, verschiedenen Disziplinen und europäischen Ländern zusammen um drängende Fragen die sich aus der empirischen Forschung zu (de-) Radikalisierungsprozessen ergeben zu diskutieren. Die Themen reichen von der Diskussion von Herausforderungen und „best-practices“ zum Schutz der Sicherheit von Forscher*innen und Proband*innen, über Fragen rund um Datenschutz, Privatsphäre, und Datenmanagement, und die herausfordernde Zusammenarbeit mit sicherheitsbehördlichen Partner*innen, bis hin zur Frage nach der Reproduktion extremistischer Narrative und der Verbreitung extremistischer Inhalte – auch im Kontext von Open Science.

Das CAIS ist ein Forschungskolleg und versteht sich als Ort innovativer interdisziplinärer Forschung sowie als Impulsgeber für eine kritische Wissenschaft, die sich den Chancen und Risiken der Digitalisierung stellt.

Mit Fördermöglichkeiten für Fellows, Arbeitsgemeinschaften und Veranstaltungen bietet es ein attraktives Angebot für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und engagierte Persönlichkeiten aus der Praxis.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)