IfK verabschiedet 98 Absolvent*innen bei Examensfeier im Schloss

(18.07.2022) Am 15. Juli 2022 feierte das Institut für Kommunikationswissenschaft (IfK) die Promotions-, Master- und Bachelorabschlüsse von 98 Absolvent*innen. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte die Feier nun wieder wie gewohnt in der Aula des Schlosses stattfinden. Vor zahlreichen Gästen gratulierte Prof. Dr. Ulrike Röttger, geschäftsführende Direktorin des IfK, zu 8 Promotionen sowie 28 Master- und 62 Bachelorabschlüssen aus dem Sommersemester 2022.

Im feierlichen Ambiente des Schlosses begrüßte Prof. Dr. Ulrike Röttger die Absolvent*innen, Familienangehörigen, Freund*innen und Institutsmitarbeiter*innen und führte durch den Abend. Jun.-Prof. Dr. Jakob Jünger nahm die Anwesenden mit auf einen Exkurs in das Fach Kommunikationswissenschaft: In seiner Rede widmete er sich dem Zufall in sozialen Netzwerken und der Tatsache, dass die Absolvent*innen immer ein Teil des IfK-Netzwerks bleiben und sich vermutlich irgendwann zufällig auf ihren Lebenswegen wiedersehen würden.

Katharina Koop übernahm die Rede für die Master-Absolvent*innen und erzählte einige Anekdoten aus ihrer Studienzeit, die zum Schmunzeln anregten und Einblicke in die freundliche Atmosphäre am IfK gaben. Bachelor-Absolventin Julia Sophie Spahn rief in einem persönlichen Plädoyer dazu auf, sich für die Kommunikationswissenschaft zu begeistern und bedankte sich bei den Dozent*innen, Mitarbeiter*innen und Studierenden des Instituts für die lehrreiche Zeit.

Außerdem stellte Tim Schatto-Eckrodt den IfK-Verein MedienAlumni Münster e.V. vor. Der Verein verknüpft Ehemalige und gegenwärtig am Institut Studierende und fördert zahlreiche Projekte des IfK. Als 1. Vorsitzender des Vereins verlieh Tim Schatto-Eckrodt auch den Preis des MedienAlumni Münster für die besten Abschlussarbeiten. Josephine Juliane Kaukemüller wurde für die beste Masterarbeit des Jahres 2019 ausgezeichnet; Selma Güney erhielt den Preis für die beste Masterarbeit des Jahres 2020.

Musikalisch begleitet wurde der Abend von Rebekka Wilhelm und Tumen Dondukov, die mit ihren Saxophon-Duetten das Publikum begeisterten.

Nach der persönlichen Gratulation aller Absolvent*innen durch Prof. Dr. Ulrike Röttger und der Überreichung der obligatorischen Gerbera klang die Veranstaltung mit einem Umtrunk im Foyer und auf dem Vorplatz des Schlosses aus.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)