Im Uhrzeigersinn: Eva Mayerhöffer, Seth Lewis, Steve Reese, Mark Deuze, Helle Sjovaag, Barbie Zerlizer
© Roskilde University, University of Oregon, The University of Texas at Austin, University of Amsterdam, Jan Kåre Wilhelmsen, Penn Today

Post-Journalism: Sechs internationale Journalismusforscher*innen zu Gast im Masterseminar

(28.04.2022) Für die Gastvorträge in seinem Masterseminar „Post-journalism: The reconstruction and deconstruction of journalism“ konnte Prof. Dr. Thorsten Quandt im Sommersemester 2022 sechs internationale Journalismusforscher*innen gewinnen, um die aktuellen Transformationsprozesse des Journalismus zu diskutieren.

Der Journalismus befindet sich in einer Krise – diese Einschätzung ist nicht neu, aber durchaus hartnäckig. Besonders das Aufkommen von Online- und Mobilkommunikation verändert die Arbeit vieler Journalist*innen auf der ganzen Welt. So behaupten viele Forscher*innen, dass zum Beispiel soziale Medien Transformationsprozesse in diesem Bereich hervorrufen, da sich das Publikum durch geringere Zugangsbarrieren zur Informationsproduktion und -verteilung nicht mehr ausschließlich auf professionalisierte Nachrichtenorganisationen verlässt.

Dies führt zu De- und Rekonstruktionsprozessen sowie Konflikten zwischen Medien und Gesellschaft, da neue Akteure (wie sogenannte „alternative Medien“) und Vermittler (wie Anbieter von Online-Plattformen) weiter an Bedeutung gewinnen, während traditionelle journalistische Kanäle darunter leiden. Bedeutet dies nun also den Niedergang des „Mainstream-Journalismus“?

Durch seine internationale Ausrichtung beschäftigt sich das Seminar mit den De- sowie Rekonstruktionsprozessen des Journalismus aus verschiedenen Perspektiven der Literatur und Praxis.

In einer Reihe interaktiver Zoom- und Live-Meetings werden außerdem eingeladene spezialisierte internationale Journalist*innen Einblicke in diese Journalismus-Systeme und ihre Forschung geben sowie die Möglichkeit zur Diskussion mit den Studierenden bieten.

• 02.05.2022    Mark Deuze, University of Amsterdam (Niederlande), 12 Uhr – Zoom
  • 16.05.2022    Helle Sjovaag, Stavanger University (Norwegen), 12 Uhr – Zoom
  • 23.05.2022    Eva Mayerhöffer, Roskilde University (Dänemark), 12 Uhr – Live
  • 13.06.2022    Seth Lewis, University of Oregon (USA), 12 Uhr – Zoom
  • 22.06.2022    Steve Reese, University of Texas at Austin (USA), 18 Uhr – Zoom
  • 07.07.2022     Barbie Zelizer, Annenberg School of Communication University of Pennsylvania (USA), 18 Uhr – Zoom

Interessierte Wissenschaftler*innen sowie Studierende des IfK können sich für eine Teilnahme an den Gastvorträgen per Mail an Prof. Quandt (thorsten.quandt@uni-muenster.de) wenden. Die Zahl der Plätze ist limitiert.

Die Zugangsdaten für die jeweiligen Zoom-Meetings werden individuell mitgeteilt.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)