Ein Protestierender trägt ein Schild mit der Aufschrift "Hate Is A Virus"
© Unsplash / Jason Leung

Interaktive Tagung zum Thema Hass im Alltag von Medienschaffenden

(20.06.2022) Am 24. Juni findet am Institut für Kommunikationswissenschaft (IfK) eine interaktive Tagung statt, die sich mit Hass und Gewalt gegenüber Journalist*innen beschäftigt. Unter dem Titel „Hass begegnen. Wie Medienschaffende mit Angriffen on- und offline umgehen (können)“ wird das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Geladen sind verschiedene Gäste aus Wissenschaft und Praxis; auch Studierende des Instituts können an der Tagung teilnehmen.

Hass und Gewalt gehören zum Alltag vieler Medienschaffender: beispielsweise online in sozialen Netzwerken oder offline bei der Berichterstattung über Demonstrationen. Die Bedrohung von Journalist*innen ist eine Gefahr für freie und pluralistische Gesellschaften. Daher möchte die Tagung die Phänomene und Ausprägungen von Hass gegenüber Medienschaffenden analysieren und zugleich Möglichkeiten aufzeigen, wie Medienschaffende mit Attacken und Bedrohungen besser umgehen können. Organisiert wird die Veranstaltung unter anderem von Prof. Dr. Nina Springer, die am IfK lehrt und vor allem zu Journalismus, Digitaler Kommunikation sowie Politischer Kommunikation forscht.

In insgesamt fünf Panels mit unterschiedlichen Schwerpunkten soll das Thema der Tagung vielseitig behandelt und diskutiert werden. So wird zum Beispiel die Rolle sozialer Netzwerke aus Sicht der Rechtsdurchsetzung betrachtet. Auch die Aufgabe von Medienredaktionen in Zusammenhang mit Hate Speech wird reflektiert. Eingeleitet werden die Diskussionen in den fünf Panels jeweils durch einen Impuls und eine Response. Dabei kommen unterschiedliche Gäste zu Wort: Journalist*innen, die Erfahrungen mit Hass gemacht haben, tauschen sich unter anderem mit Wissenschaftler*innen verschiedener deutscher Universitäten aus.

Die Tagung findet am Freitag, 24. Juni, zwischen 09:00 und 17:00 Uhr statt. Sie richtet sich an anwendungsorientierte Forscher*innen, Ausbilder*innen von Medienschaffenden sowie angehende oder bereits berufstätige Journalist*innen. Auch Studierende des IfK Münster sind eingeladen, sich für die Veranstaltung anzumelden.
Teilnehmen kann man sowohl vor Ort (Schlossplatz 4, Raum SP4 201) als auch digital via Zoom. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos.

Eine Anmeldung ist hier möglich. Über den Link finden Interessierte außerdem weitere Informationen zu den einzelnen Panels sowie einen detaillierten Programmablauf.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)