Renommierter Journalismusforscher David H. Weaver zu Gast am IfK


2013 06 03 Waver Portrait(03.06.2013) Der wohl bekannteste amerikanische Journalismusforscher David H. Weaver kommt am Donnerstag, den 13. Juni 2013 nach Münster und stellt am Institut für Kommunikationswissenschaft seine aktuelle Publikation "The Global Journalist in the 21st Century" vor. Der Vortrag im Rahmen der Vorlesung Journalismusforschung von Thomas Birkner und Maja Malik beginnt um 16:15 Uhr im Hörsaal H 3 und ist für alle Interessierten geöffnet.

Weaver, der inzwischen emeritierter Professor ist, lehrte zwischen 1974 und 2011 an der Indiana University School of Journalism. Bekannt ist er vor allem für seine Studien zu Agenda Setting und politischer Kommunikation im Rahmen der amerikanischen Präsidentschaftswahlen sowie für seine Berufsfeldforschung. In wiederkehrenden Journalistenbefragungen untersuchte er erstmalig und langfristig das Selbstverständnis und Rollenbild von US-Journalisten in verschiedenen Medien.

Im Jahr 2009 wurde David Weaver mit dem "Lifetime Achievement Award" der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC) ausgezeichnet, deren Präsident er 1987/88 war. 2010 wurde ihm schließlich die Ehrenwürde der Universität von Indiana zuteil – als erstem Mitglied der journalistischen Fakultät –, und er wurde in die Indiana Journalism Hall of Fame aufgenommen. Weaver ist unter anderem Mitglied der International Communication Association (ICA), die ihre diesjährige Konferenz vom 17. bis 21. Juni 2013 in London hält und auf der auch viele IfK-Wissenschaftler mit Vorträgen erwartet werden.

Im Vorfeld der ICA-Jahrestagung kommt der renommierte Journalismusforscher zu einem einmaligen Vortrag an die WWU Münster, um über die in seinem Buch vorgestellten Journalistenstudien aus über 30 Ländern zu referieren – eine außergewöhnliche Gelegenheit für Studierende und Interessierte des Fachs. Nach dem öffentlichen Vortrag findet am Folgetag schließlich ein exklusiver Austausch mit den MitarbeiterInnen des Instituts für Kommunikationswissenschaft statt, die mit Weaver über seine aktuelle Forschung zum Thema "Future Directions in Agenda Setting Research" diskutieren werden.