Promotion und Plagiat – Einladung zum „4. Tag des Netzwerks“


(13.06.2013) Am Freitag, den 14. Juni 2013 im Zeitraum 11 bis 15 Uhr lädt das smartNETWORK, ein interdisziplinärer Zusammenschluss der Graduiertenschulen in den Geistes- und Sozialwissenschaften der WWU Münster, zum vierten Tag des Netzwerks mit Thema „Promotion und Betrug: Das Plagiat“ in das Hörsaalgebäude des Exzellenzclusters (Johannisstraße 4) ein.

Was genau sind Plagiate, welche Konsequenzen können sie haben, und wie sollen WissenschaftlerInnen mit diesem Thema umgehen? Diese und weitere Fragen stehen im Fokus des Netzwerktages, der vor allem den Mitgliedern der Graduiertenschulen einen fachübergreifenden Austausch über verschiedene Forschungsfelder und die international strukturierte Promotion ermöglicht. Im ersten Teil der Veranstaltung hält Prof. Dr. Wolfgang Löwer, Ombudsman für die Wissenschaft bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), einen einführenden Vortrag mit anschließender Diskussion. Drei parallele Workshops vertiefen am Nachmittag die Themen Plagiatssoftware, Umgangspraxis mit Plagiaten sowie Möglichkeiten der Fremd- und Eigenverwertung in der eigenen Arbeit. In der Mittagspause haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, sich an Infoständen über die Angebote verschiedener Serviceeinrichtungen der WWU (Career Service, International Office, SAFIR) zu informieren.

Jährlich organisiert das smartNETWORK, zu dem auch die ans IfK angebundene Graduate School of Communication Science gehört, einen „Tag des Netzwerks“ zu einem wechselnden Schwerpunktthema rund um die Promotion. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Promovierende und Mitglieder der beteiligten Graduiertenschulen, steht aber ebenso Promotionsinteressierten offen. Die Teilnahme ist ohne Voranmeldung möglich.