Digitale Medien in der Wirkungsforschung im U.S.-Gastvortrag


David Bowman(26.07.2013) Am Mittwoch, den 31. Juli 2013 referiert Prof. Nicholas David Bowman von der West Virginia University zum Thema „Communication and Media Psychology: Understanding Processing to Understand Processes“. Institutsmitglieder sowie interessierte IfK-Studierende sind von 10 bis 12 Uhr in den Raum ULB 1 (ULB-Neubau, Krummer Timpen 5) zur Teilnahme und Diskussion eingeladen.

In dem englischsprachigen Vortrag Bowmans wird es darum gehen, wie psychologische Grundprozesse und Medienkommunikation zusammenhängen. Dabei wird er auch auf Grundfragen moderner Wirkungsforschung eingehen.

Nicholas Bowman ist aktuell Professor für Kommunikationswissenschaft an der West Virginia University, an der er das „Media and Interaction Lab“ mitbegründet hat. Schwerpunktmäßig beschäftigt sich der amerikanische Wissenschaftler mit Medienpsychologie und zwischenmenschlicher Kommunikation speziell in Bezug auf Social Media und interaktive Unterhaltungsmedien. In Kürze erscheint ein Co-Beitrag von ihm in dem Lehrbuch „Introduction to Computer-Mediated Communication: A Functional Approach”. Daneben publiziert Bowman regelmäßig in Fachmagazinen wie Communication Research, Journal of Communication, Journal of Media Psychology und Media Psychology. Bei den letzteren beiden Titeln ist er ebenfalls Mitherausgeber und zudem aktives Mitglied der International Communication Association (ICA).