Beschreibung
Gerade im Bereich Kommunikation, PR und Journalismus ist Datenvisualisierung eine unverzichtbare Fähigkeit in der heutigen digitalen Ära. Ihr wollt für Euer Forschungsprojekt die Ergebnisse visualisieren? Euer*eure Chef*in gibt Euch die Aufgabe, die Antworten der letzten Umfrage zu präsentieren? 
Dieser Workshop bietet eine Einführung in die Grundlagen der Datenvisualisierung unter Verwendung von Microsoft Excel und wendet sich an fortgeschrittene Anfänger*innen mit etwas Erfahrung mit dem Programm. 
Vom Importieren der Daten, der Auswahl geeigneter Diagrammtypen bis hin zur Verfeinerung von Visualisierungen zur Kommunikation der diversen Daten werden die Teilnehmenden durch praktische Übungen und Beispiele geführt. 
Dabei konzentriert sich der Workshop darauf, wie Daten visualisiert werden können, um Erkenntnisse zu veranschaulichen, Muster aufzuzeigen und Botschaften effektiv zu kommunizieren. 
Wir sehen uns außerdem Tipps und Tricks zur einfachen und schnellen Arbeit mit Excel an, um effektiv und zeitsparend damit arbeiten zu können (z.B. Shortcuts, wichtige Formeln etc).
Exkurse zu den aktuellen APA-Richtlinien sollen dazu noch die Vorschriften für Hausarbeiten und Forschungsberichte klären.
Max. Teilnehmer*innen: 16
Referentin
Hanna Vogel (SHB am Kompetenzzetrum Medienpraxis im Forschungslabor)
Ort
Forschungslabor
Termin
10.12.2025, 09.00 bis 11.30 Uhr
Fragen zum Workshop bitte an ifk.workshop@uni-muenster.de.
