FAQ - Häufig gestellte Fragen

In dieser Liste finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten allgemeinen Fragen der letzten Jahre rund um die Bedienung und den Zugriff auf Imperia.
Die wesentlichen Unterschiede und bekannte Probleme der neuen zur alten Imperia Version finden Sie auf folgender Webseite: Unterschiede Imperia 8 und 11.

Ich kann mich nicht bei Imperia anmelden, was soll ich tun?

  • Sie haben noch keine Nutzergruppe für Imperia (Imperia-Rolle) bekommen. Diese können Sie ggf. über das IT-Portal unter "Nutzerkennung und Gruppenmitgliedschaften" beantragen.
  • Sie haben Ihr zentrales Standardpasswort noch nicht neu gesetzt, seit Sie eine Imperia-Gruppe haben. Dieses können Sie über IT-Portal nachholen. Bei der Passwortänderung wird Ihr Standardpasswort nach Imperia übertragen.

Checkliste für ein vollständiges Funktionieren der OCE-Leiste:

  • Cookies von Drittanbietern müssen akzeptiert werden.
  • In den Einstellungen der OCE-Leiste (im Firefox unter dem Menüpunkt Add-Ons) dürfen die Punkte "Auto-Login" und "Ignore" nicht angehakt sein. Bei "Display content in" muss "new window" aktiviert sein. Beim Klick auf das Symbol (i) neben dem Login-Button in der OCE-Leiste sollten die Einträge bei "Ignore" und "Auto-Login" auf "No" stehen.

Wie kann ich in der Rubrikenübersicht die Unterrubriken schneller aufklappen?

Wenn Sie die Umschalttaste (Großschreibtaste) gedrückt halten während Sie auf das '>' einer Rubrik klicken, werden alle Unterrubriken dieser Rubrik geöffnet. Dies geht entsprechend, wenn Sie alle Unterrubriken schließen wollen.

Warum dauert das Laden der Liste freigeschalteter Dokumente so lange?

Wenn Sie in der URL-Maske den entsprechenden Basispfad mit eintragen, lädt die Seite um ein vielfaches schneller als ohne.

Wann genau muss ich die Auffrischen-Funktion betätigen? Erst, wenn ich Dokumente veröffentlicht habe?

Sinnvollerweise müssen Sie die Auffrischen-Funktion betätigen, wenn Sie neue Dokumente freischalten wollen. Sie stellen damit sicher, dass alle Dokumente auch in der linken und rechten Spalte auf dem letzten Stand sind. Am besten lagern Sie alle Dokumente, die Sie zur Veröffentlichung vorbereiten, in der Veröffentlichungsliste zwischen. Wenn Sie fertig sind, frischen Sie die Dokumente auf und veröffentlichen sie anschließend gesammelt. Wenn schon einzelne Dokumente veröffentlicht sind, die ebenfalls im Bereich der linken und rechten Spalte betroffen sind, beziehen Sie diese in das Auffrischen mit ein.

Einzelne Seiten können sehr viel einfacher aufgefrischt werden, indem man die entsprechende Funktion bei „OneClickEdit“ benutzt.

Beim Freischalten erhalten ich eine Reihe von Fehlermeldungen, die rot markiert sind.

Rote Fehlermeldungen sind meist auf falsche Pfadangaben bei eingebetteten Objekten (Grafiken, PDFs) zurückzuführen. Überprüfen Sie, ob Sie die Links richtig angegeben haben. Berücksichtigen Sie auch die Grafikpfade in den Parametern. Häufig steht dort hinter dem eigentlichen Dateinamen einfach nur ein Leerzeichen, das gelöscht werden muss.

Wie lade ich Dateien aus dem MAM auf das Zielsystem?

Objekte aus dem MAM werden automatisch mit den Dokumenten hochgeladen, in denen darauf verwiesen wird. Wenn Sie ein Dokument freischalten, sehen Sie in dem Übertragungsprotokoll auch, ob Objekte aus dem MAM mit hochgeladen wurden. Wenn auf mehreren Seiten auf das gleiche Objekt verlinkt wurde, wird es auch nur einmal hochgeladen.

Wie aktualisiere ich PDF-Dokumente?

Laden Sie die neue Version des Dokuments mit gleichem Namen in die Mediendatenbank hoch. Importieren Sie dann die Seite, in der auf das betreffende Dokument verlinkt wird. Sie müssen am Dokument nichts verändern, sondern es einfach durch den Workflow laufen lassen und wieder freischalten. Die neue Fassung des pdf-Dokuments wird jetzt mit hochgeladen. Wenn im Internet dennoch die alte Version angezeigt wird, klicken Sie im Browser auf „Neu laden“ oder löschen Sie ggf. den Browser-Cache.

In der Vorschau funktionieren die Links in der Hauptnavigation nicht.

Die Links in der Hauptnavigation werden in den Parametern gesetzt. Sie werden dort als relative Links angegeben, das heißt, die Links werden erst durch den  Browser vervollständigt. Auf dem Imperia-Entwicklungssystem funktioniert das erst, wenn die betreffenden Dokumente auch bereits angelegt und veröffentlicht worden sind. Dann wird bei dem relativen Link der Imperia-Pfad /... ergänzt und Sie gelangen auch in der Vorschau auf die richtige Seite.