Arbeitsschritte

 

Status der Dokumente

Je nachdem, in welchem Status sich ein Dokument befindet, kann es über verschiedene Menüs/Listen erreicht werden. Ein Dokument kann sich im auf dem Schreibtisch (Workflow), im Entwicklungssystem oder im Zielsystem befinden.

  • Schreibtisch (Workflow):

    Bei der Bearbeitung durchläuft ein Dokument einen Workflow. Die wichtigsten Schritte sind der Meta-, der Bearbeitungs- und der Fertigstellungsschritt. Danach kann die fertige Webseite freigeschaltet/veröffentlicht werden. Je nachdem, ob ein Dokument neu angelegt oder verändert werden soll, durchläuft es mehrere dieser Workflow-Schritte.

    Auf dem Schreibtisch  werden alle Dokumente angezeigt, die sich im Workflow befinden. Das bedeutet, dass für diese Dokumente die eben genannten Schritte ausgeführt werden können.

    Schreibtisch (Workflow):
    © Uni MS IT
  • Dokumente veröffentlichen (Entwicklungssystem):

    Auf die Veröffentlichungsliste (früher Freischaltliste) kommen Dokumente, die den Schreibtisch verlassen haben, aber noch nicht freigeschaltet/veröffentlicht sind. Die fertigen Webseiten liegen zunächst nur auf dem Entwicklungssystem.
    Wenn ein bereits freigeschaltetes/veröffentlichtes Dokument nachträglich verändert wird, bleibt es in unveränderten Form auf dem Zielsystem, bis die geänderte Seite freigeschaltet/veröffentlicht wird.

    Dokumente veröffentlichen (Entwicklungssystem):
    © Uni MS IT
  • Dokumenten-Browser (Zielsystem):

    Alle Dokumente, deren Webseiten sich auf dem Zielsystem befinden, also schon online sind, werden in dieser Liste angezeigt. Auch wenn ein Dokument bereits wieder zur Bearbeitung importiert wurde, bleibt eine Kopie der alten Seite auf dem Zielsystem bis die neue Seite freigeschaltet/veröffentlicht ist. Als Status wird immer angegeben, in welchem Zustand sich das Dokument befindet.