Work steps

Documents status

During editing, a document goes through a workflow. The most important steps are the meta-edit, the WWU_edit and the publishing step. After that, the finished web page can be published. Depending on whether a document is to be newly created or modified, it goes through several of these workflow steps.

  • Desktop (workflow):

    During the edit, a document goes through the workflow. The most important steps are Meta_edit, WWU_edit and the publishing step. After that, the finished web page can be published. Depending on whether a document is to be newly created or modified, it goes through several of these workflow steps.
    The desktop displays all documents that are currently in the workflow and for which the just mentioned steps can be performed.

    Desktop (workflow):
    © WWU IT
  • Publish documents (development system):

    Documents that have left the desk but have not yet been published (released) go on the publish list. The finished web pages are initially only on the development system.
    If an already published document is subsequently changed, it remains published in its previous form on the target system until the changed page is published.

    Publish documents (development system):
    © WWU IT
  • Document browser (target system):

    All documents whose web pages are on the target system, i.e. are already online, are displayed in this list. Even if a document has already been re-imported for editing, a copy of the old page remains on the target system until the new page is published. The status of the document is always indicated.

Arbeitsschritte

 

Status der Dokumente

Je nachdem, in welchem Status sich ein Dokument befindet, kann es über verschiedene Menüs/Listen erreicht werden. Ein Dokument kann sich im auf dem Schreibtisch (Workflow), im Entwicklungssystem oder im Zielsystem befinden.

  • Schreibtisch (Workflow):

    Bei der Bearbeitung durchläuft ein Dokument einen Workflow. Die wichtigsten Schritte sind der Meta-, der Bearbeitungs- und der Fertigstellungsschritt. Danach kann die fertige Webseite freigeschaltet/veröffentlicht werden. Je nachdem, ob ein Dokument neu angelegt oder verändert werden soll, durchläuft es mehrere dieser Workflow-Schritte.

    Auf dem Schreibtisch  werden alle Dokumente angezeigt, die sich im Workflow befinden. Das bedeutet, dass für diese Dokumente die eben genannten Schritte ausgeführt werden können.

    Schreibtisch (Workflow):
    © WWU IT
  • Dokumente veröffentlichen (Entwicklungssystem):

    Auf die Veröffentlichungsliste (früher Freischaltliste) kommen Dokumente, die den Schreibtisch verlassen haben, aber noch nicht freigeschaltet/veröffentlicht sind. Die fertigen Webseiten liegen zunächst nur auf dem Entwicklungssystem.
    Wenn ein bereits freigeschaltetes/veröffentlichtes Dokument nachträglich verändert wird, bleibt es in unveränderten Form auf dem Zielsystem, bis die geänderte Seite freigeschaltet/veröffentlicht wird.

    Dokumente veröffentlichen (Entwicklungssystem):
    © WWU IT
  • Dokumenten-Browser (Zielsystem):

    Alle Dokumente, deren Webseiten sich auf dem Zielsystem befinden, also schon online sind, werden in dieser Liste angezeigt. Auch wenn ein Dokument bereits wieder zur Bearbeitung importiert wurde, bleibt eine Kopie der alten Seite auf dem Zielsystem bis die neue Seite freigeschaltet/veröffentlicht ist. Als Status wird immer angegeben, in welchem Zustand sich das Dokument befindet.

Achtung

Sie benötigen die beiden Gruppen/Rollen "u6cmsmdb" und "u6cmsred", um mit Imperia 11 arbeiten zu können. Diese können Sie unter „Benutzerkonto => Perspektive einnehmen“ hinzufügen. Standardmäßig sollten beide Rollen schon hinzugefügt sein.

Achtung
© WWU IT