© Zoom Video Communications, Inc.

Neuer Dienst für Videokommunikation: WWUzoom

Update 20.04.2020: WWUzoom hat  bereits über 13.000 Nutzer und mehr als 900 tägliche Meetings.

Um die zunehmenden Bedarfe nach zuverlässigen Videokommunikationslösungen auch für Szenarien mit vielen Teilnehmer*innen abdecken zu können, hat die WWU eine Campuslizenz für Zoom Meeting für zunächst 12 Monate erworben. Zoom ist als etablierter Anbieter für seine besonders nutzerfreundliche und stabile Software bekannt und wird daher bereits an vielen Hochschulen, Schulen und in anderen Organisationen genutzt. Der Dienst kann mit verschiedenen Endgeräten (PC, Smartphone, Telefon) genutzt werden und bietet zahlreiche zusätzliche Features wie eine Bildschirmfreigabe, mit der z.B. Präsentationen geteilt werden können, und einen integrierten Chat.

Die Campuslizenz ermöglicht allen Angehörigen der WWU einschließlich Studierenden, virtuelle Meetingräume für bis zu 300 Teilnehmer*innen anzulegen. Zusätzlich verfügt die WWU über einige Lizenzen für Meetings mit bis zu 500 Teilnehmer*innen. Die Teilnahme an Meetings ist natürlich auch für Externe möglich. Der Dienst wird derzeit noch konfigiert und steht in Kürze allen Angehörigen nach einmaliger Registrierung mit der WWU-E-Mail-Adresse kostenlos zur Verfügung.

Zoom ist eine Cloud-Lösung, d.h. die Software wird beim Anbieter betrieben. Die WWU hat mit diesem Anbieter aber einen durch die Datenschutzbeauftragte umfassend geprüften Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen. Dadurch ist sichergestellt, dass die Einhaltung der strengen Datenschutzregelungen der DS-GVO gewahrt ist. Zusätzlich werden durch die Administrator*innen der WWU IT entsprechende Einstellungen vorgenommen, die das Datenschutzniveau der Software im Vergleich zu den Standardeinstellungen weiter erhöhen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer WWUzoom-Webseite