© WWU IT

IT Security at Münster University

Organisational structure of IT security at Münster University is regulated through the Guideline of Information Security at WWU [de]. On these pages, the IT Security Management Team (CISO of Münster University) offers you advice and tips on how to protect your computer, laptop or smartphone against the risks of the Internet. Everything you need to know about IT security at Münster University is also summarised in our recommendations for administrators and users. The Computer Emergency Response Team (CERT) provides rapid assistance with security-related incidents in the area of computer use and Münster University user IDs.

Update

Warning about current scam e-mails

It-sicherheit User
© WWU IT

Several attempts of targeted scam via e-mail have been observed over the past few weeks. In those cases directors of different departments have been impersonated to send out e-mails with requests for assistance ("Are you available?"). The necessary information for impersonation as well as the e-mail addresses for the recipients usually have been extracted from public websites. If the recipient answers, the scammers ask the recipient to buy prepaid cards, e.g. Paysafe cards, and promise to reimburse them for the spent amount of money. As soon as the codes for redeeming those prepaid cards are transferred towards the criminals the money will, in most cases, be lost irretrievable since they will be redeemed immediately.

Read on

Extremely critical vulnerability "Log4Shell"

It-sicherheit Admin
© WWU IT

In the past few days information about a new vulnerability called "Log4Shell" (CVE-2021-44228) in the "log4j" component of many Java-based applications has been released. Every administrator has to check, if the vulnerable component is used by their service or system. In case a vulnerable version of log4j is used, it has to be updated immediately or a workaround has to be used.
Further information

Warning about current extortion emails

It-sicherheit User
© WWU IT

Lately a rising amount of extortion attempts with spam emails has been sent to members of the WWU. The originators usually claim to have "hacked" into a person's computer or email account and threaten to publish sensitive information, e.g. video material, about their private life, if their demands are not met. Often a payment of in a crypto currency like Bitcoin is requested. All those claims are mere pretences to scare the receiving person and urge them to give into their demands.

Read on

Warning about the Microsoft Outlook app for Android and iOS

It-sicherheit User
© WWU IT

Due to current requests the IT Security Management Team would like to point out that it is not permitted to use the Microsoft Outlook app for Android and iOS to retrieve e-mails from your WWU Exchange account. By using the app, you are sharing your passwords with third parties, which violates the IT Usage Regulations of the University of Münster. Please uninstall the Outlook app for Android or iOS if you have used it on your mobile device. In addition, you need to change the passwords of all email accounts you have linked via the app as soon as possible.

UPDATE 2021-07-09

PrintNightmare vulnerability in Microsoft Windows (CVE-2021-34527)

It-sicherheit Admin
© WWU IT

A vulnerability known as PrintNightmare (CVE-2021-34527) in the Print Spooler service of basically every version of Microsoft Windows has been made public on the 2021-07-01. Under certain circumstances it enables a remote attacker to execute malicious code (remote code execution) as well as a local attacker to perform a privilege escalation. For a remote exploit the print service has to be reachable and the attacker needs a valid account. Several exploits for the vulnerability have already been published.

Microsoft released updates for several Windows versions (see Microsoft Security Advisory). Those updates do not seem to close the vulnerability completely though (see BleepingComputer) and cause printing problems in certain cases!

The WWU-CERT recommends to install the new updates on all Windows systems immediately to make exploitation more difficult. Since the vulnerability is not completely fixed yet and the circumstances under which those exploits succeed are still somewhat unclear, a temporary workaround should be implemented, at least on systems with multiple users (e.g. remote desktop servers). The ACL workaround (see TRUESEC Blog) can prevent exploitation but also prevents the installation of new printers. On servers that do not need printing support, the Print Spooler service should be deactivated in general.

© WWU IT

IT-Sicherheit an der WWU

Die Organisationsstruktur für IT-Sicherheit regelt die Leitlinie für Informationssicherheit der WWU. Das IV-Sicherheitsteam (CISO der WWU) bietet Ihnen auf diesen Seiten Hinweise und Tipps, damit Sie Ihren Computer, Laptop oder Ihr Smartphone gegen die Gefahren im Internet absichern können. Alles Wissenswerte zur IT-Sicherheit an der WWU ist darüber hinaus in unserem Empfehlungen für Admins und Anwender*innen zusammengefasst. Das Computer Emergency Response Teams (CERT) liefert schnelle Hilfe bei sicherheitsrelevanten Vorfällen bei der Nutzung von Computern und Kennungen der WWU.

Update

Warnung vor aktuellen betrügerischen E-Mails

It-sicherheit User
© WWU IT

In letzter Zeit wurden vermehrt  gezielte Betrugsversuche/Scams per E-Mail an verschiedenen Bereichen der WWU beobachtet. Dabei werden beispielsweise Leiter von Instituten oder Forschungsbereichen als Absender vorgetäuscht und Unterstützung der Empfänger angefragt ("Are you available?"). Die Informationen zum Vortäuschen der Absender, sowie die E-Mail-Adressen der Empfänger stammen in der Regel von den öffentlichen Webseiten. Wird dabei auf die initiale Kontaktanfrage geantwortet, fordern die Kriminellen den Empfänger zum Kauf von Guthabenkarten, z.B. Paysafe-Karten, auf und versprechen, die entstandenen Kosten zu erstatten. Sobald die Codes zur Einlösung der Guthabenkarten allerdings an die Urheber weitergeleitet werden, ist das Geld in der Regel unwiederbringlich weg, da diese sofort eingelöst werden.

Weiterlesen

Höchste Warnstufe: Kritische Schwachstelle "Log4Shell"

It-sicherheit Admin
© WWU IT

Kürzlich wurde die kritische Schwachstelle "Log4Shell" (CVE-2021-44228) in der Java-Bibliothek "log4j" bekannt, die in vielen Java-basierten Anwendungen verwendet wird. Alle Betreiber von Diensten müssen überprüfen, ob die Bibliothek im Einsatz ist. Falls dies der Fall ist und der Dienst potentiell angreifbar ist, muss umgehend ein Update eingespielt oder ein Workaround benutzt werden.

Weitere Informationen

Warnung vor aktuellen Erpressungsemails

It-sicherheit User
© WWU IT

In letzter Zeit wurden wieder vermehrt erpresserische Spam-E-Mails an viele Angehörige der WWU verschickt. Die Absender behaupten in der Regel, dass sie Zugriff auf das Endgerät oder das Konto einer Person erlangt haben und drohen nun, sensible Informationen über das Privatleben, beispielsweise Videoaufnahmen, zu veröffentlichen, wenn ein bestimmter Betrag nicht überwiesen wird. Diese Behauptungen, insbesondere auch die angebliche Kenntnis von Zugangsdaten, sind nur ein Vorwand, um den Empfänge zu verunsichern und zum Handeln zu drängen.

Weiterlesen

Warnung vor der Microsoft Outlook App für Android und iOS

It-sicherheit User
© WWU IT

Die Stabsstelle IT-Sicherheit weist aus aktuellem Anlass erneut darauf hin, dass die Verwendung der Microsoft Outlook App für Android und iOS zum Abrufen der E-Mails aus dem WWU Exchange Konto unzulässig ist. Mit der Nutzung der App geben Sie u. a. Ihre Passwörter an Dritte weiter, wodurch Sie gegen die IT-Benutzungsordnung der WWU verstoßen. Deinstallieren Sie bitte die Outlook App für Android oder iOS, falls Sie sie auf Ihrem mobilen Gerät verwendet haben. Zusätzlich sollten Sie schnellstmöglich die Passwörter aller E-Mail-Konten ändern, die Sie über die App verknüpft haben.

UPDATE 09.07.2021

PrintNightmare Schwachstelle in Microsoft Windows (CVE-2021-34527)

It-sicherheit Admin
© WWU IT

Am 01.07.2021 wurde die mit PrintNightmare benannte Schwachstelle (CVE-2021-34527) öffentlich, welche praktisch in allen Versionen von Microsoft Windows vorhanden ist. Die Schwachstelle befindet sich im Druck-Dienst (Print Spooler) und ermöglicht unter bestimmten Umständen die Ausführung von Schadcode auf einem Ziel System über das Netzwerk (Remote Code Execution) sowie eine lokale Rechteausweitung (Local Privilege Escalation). Für die Ausnutzung aus der Ferne muss der Druck-Dienst erreichbar sein und der Angreifer benötigt einen gültigen Zugang zum System. Es wurden bereits mehrere Exploits für diese Schwachstelle veröffentlicht.

Microsoft hat mittlerweile Updates für viele Windows Versionen veröffentlicht (siehe Microsoft Security Advisory [en]), welche allerdings ersten Erkentnissen nach die Schwachstelle nur teilweise schließen (siehe BleepingComputer [en]) und in einigen Fällen zu Druck-Problemen führen.

Das WWU-CERT empfiehlt, die bereitgestellten Updates umgehend auf alle Windows Systeme zu installieren, um die Ausnutzung zu erschweren. Da das Update die Schwachstelle nicht vollständig schließt und die Informationen, in welchen Fällen eine Ausnutzung dennoch erfolgreich ist, immer noch nicht eindeutig sind, sollte mindestens auf Systemen mit mehreren Nutzern (z.B. Remote Desktop Servern) ein temporärer Workaround genutzt werden, um per ACL eine Ausnutzung zu unterbinden (siehe TRUESEC Blog [en]). Dieser Workaround verhindert allerdings auch, dass neue Drucker installiert werden können! Wenn auf bestimmten Servern der Druck-Dienst nicht notwendig ist, sollte dieser am besten generell deaktiviert werden.