Die Fachschaft

Hartelijk welkom op de homepage van de „Fachschaft Niederlandistik und Niederlande-Deutschland-Studien“
© FSHDN

Wir sind eure Fachschaft und möchten euch auf dieser Seite vorstellen, was wir machen und wer wir sind.

  • Was machen wir?

    Die Fachschaft kümmert sich in erster Linie um euch und eure Interessen. Wir sind sowohl für die Niederlandistik-Studierenden als auch für die Studierenden der Niederlande-Deutschland-Studien als Ansprechpartner da.  Falls ihr beispielsweise Fragen zum Studium habt, auf der Suche nach Altklausuren seid oder sonst ein Problem ansteht, sind wir mit offenem Ohr für euch da. Außerdem sind wir Mitglied der Fachschaftsvertretung. Weiterhin organisieren wir für euch die Einführungswoche (O-Woche) oder sonstige Veranstaltungen (z.B. Borrel-Avonden, Grillen im Sommer, Glühweinsüppeln), nach denen uns der Sinn steht. Hierüber halten wir euch auf unserer Facebookseite auf dem Laufenden.

    Ihr findet uns zu unseren Präsenzzeiten im Fachschaftsraum. Solltet ihr uns nicht antreffen, schreibt uns gerne eine Mail oder sprecht uns einfach an. Falls ihr selber Lust habt, bei uns mitzuwirken, seid ihr immer herzlich willkommen. Grundsätzlich kann jeder der Fachschaft beitreten.

    Bis dahin tot ziens,

    Eure Fachschaft Niederlandistik und Niederlande-Deutschland-Studien

    • Wer sind wir?

      Im Folgenden werden die aktuellen Mitglieder der Fachschaft Niederlandistik und Niederlande-Deutschland-Studien kurz einzeln vorgestellt. Wenn ihr mitwirken möchtet und bald auch hier erscheinen wollt, meldet euch gerne bei uns.

    • Maike

      © Fachschaft NL

      Mein Name ist Maike und inzwischen bin ich wohl schon am längsten Teil der Fachschaft. Als Fachschaftsvorsitzende versuche ich den Überblick über alle Aktivitäten zu behalten und unsere Arbeit zu koordinieren. Mein Lehramtsstudium habe ich 2015 angefangen, mit Biologie als Zweitfach. Mittlerweile bin ich im letzten Mastersemester, habe aber immer noch Freude am Mentorendasein bei der Orientierungswoche. Neben dem Studium gehe ich arbeiten und stehe schon mit einem Bein in der Klasse.

    • Karl

      © Fachschaft NL

      Ich bin Karl und studiere seit 2018 Niederlande Deutschland-Studien. Als stellvertretender Vorsitzender der Fachschaft unterstütze ich Maike und koordiniere Projekte. Wie auch meine KollegInnen, freue ich mich jedes Jahr aufs Neue als Mentor den Erstis eine Einführung in das münsteraner Studentenleben, sowie meinen Studiengang zu geben. Weiterhin stehe den Studierenden in niedrigeren Semestern als Auskunftgebender bei Fragen hinsichtlich des Studiums zur Verfügung. Neben dem Studium versuche ich nach Möglichkeit meiner Leidenschaft dem Wassersport nachzukommen - gerne verbinde ich dies mit einem Aufenthalt in den Niederlanden.

    • Eileen

      © Fachschaft NL

      Ich bin Eileen und studiere seit 2015 Deutsch und Niederländisch auf Lehramt an der WWU und bin mittlerweile im Master angekommen. Seit 2018 bin ich Teil der Fachschaft und kümmere mich dabei um alles, was mit Finanzen zu tun hat. Als Mentorin der O-Woche freue ich mich jedes Jahr besonders darauf, den Teilnehmenden Münster und unseren Studiengang schmackhaft zu machen.

    • Niels

      © Fachschaft NL

      Ich bin Niels und studiere seit 2019 Niederlandistik an der WWU. Neben Niederlandistik studiere ich auch noch Mathematik auf Lehramt. Ich habe bereits nach meiner eigenen Orientierungswoche mich der Fachschaft angeschlossen, um hier mit Freude mit zu wirken. Neben dem Studium verbringe ich auch sonst recht viel Zeit in den Niederlanden, da meine Familie mütterlicherseits aus dem schönen Hilversum kommt.

    • Lorenz

      © Fachschaft NL

      Hi, mein Name ist Lorenz. Ich bin Baujahr '97 und studiere seit Oktober 2017 Niederlande-Deutschland Studien im Bachelor. Ich bin noch nicht lange in der Fachschaft, will mich aber gerne für unseren Studiengang stark machen da wir (zumindest in meinem Jahrgang) nicht so viele sind. Ich nehme mich selbst nicht so ernst und bin immer für eine Exkursion über die Grenze zu haben.
      Schaut vorbei und macht euch ein Bild von der Fachschaft!

    • Lorenz

      © Fachschaft NL

      Ich bin Lorenz und so wie der andere Lorenz ebenfalls Baujahr ´97. Ich studiere seit Oktober 2019 Niederlande-Deutschland-Studien und bin auch seitdem Mitglied der Fachschaft. Neben dem Studium bin ich in erster Linie als Fußballtrainer bei Borussia Münster tätig und schaue auch sonst gerne Sport.

    • Maxi

      © Fachschaft NL

      Ich bin Maxi und studiere seit 2019 Niederlande-Deutschland-Studien. Seit Beginn meines Studiums bin ich aktiv in der Fachschaft und immer für die Organisation von Aktivitäten wie der O-Woche, Sinterklaas oder Ausflüge in die Niederlande zu haben!

    • Simon

      © Fachschaft NL

      Hoi! Ich bin Simon, studiere Niederlande-Deutschland-Studien und bin bereits seit längerer Zeit in der Fachschaft, zum Beispiel als Mentor in der O-Woche, aktiv. Nebenbei arbeite ich als studentische Hilfskraft für das NiederlandeNet und verbringe einen großen Teil meiner Freizeit mit meinem Hobby Handball. Gerne stehe ich für Fragen bezüglich des Studierens und Arbeitens im Haus der Niederlande zur Verfügung – am liebsten natürlich bei einem unserer Fachschaftstreffen persönlich.

  • Was gibt's Neues?

    Die Fachschaft hat ein aktuelles Heft zusammengestellt, in dem alle relevanten Informationen für die "Erstis" zu finden sind (u.a. O-Woche inklusive Programm, Stundenpläne, Ersti-ABC und Lagepläne). Das Ersti-Heft kann unter diesem Link hier heruntergeladen werden.