Die Fachschaft

Hartelijk welkom op de homepage van de „Fachschaft Niederlandistik und Niederlande-Deutschland-Studien“
© Fachschaft NL

Wir sind eure Fachschaft und möchten euch auf dieser Seite vorstellen, was wir machen und wer wir sind.

  • Was machen wir?

    Die Fachschaft kümmert sich in erster Linie um euch und eure Interessen. Wir sind sowohl für die Niederlandistik-Studierenden als auch für die Studierenden der Niederlande-Deutschland-Studien als Ansprechpartner da.  Falls ihr beispielsweise Fragen zum Studium habt, auf der Suche nach Altklausuren seid oder sonst ein Problem ansteht, sind wir mit offenem Ohr für euch da. Außerdem sind wir Mitglied der Fachschaftsvertretung. Weiterhin organisieren wir für euch die Einführungswoche (O-Woche) oder sonstige Veranstaltungen (z.B. Borrel-Avonden, Grillen im Sommer, Glühweinsüppeln), nach denen uns der Sinn steht. Hierüber halten wir euch auf unserer Facebookseite auf dem Laufenden.

    Ihr findet uns zu unseren Präsenzzeiten im Fachschaftsraum. Solltet ihr uns nicht antreffen, schreibt uns gerne eine Mail oder sprecht uns einfach an. Falls ihr selber Lust habt, bei uns mitzuwirken, seid ihr immer herzlich willkommen. Grundsätzlich kann jeder der Fachschaft beitreten.

    Bis dahin tot ziens,

    Eure Fachschaft Niederlandistik und Niederlande-Deutschland-Studien

    • Wer sind wir?

      Im Folgenden werden die aktuellen Mitglieder der Fachschaft Niederlandistik und Niederlande-Deutschland-Studien kurz einzeln vorgestellt. Wenn ihr mitwirken möchtet und bald auch hier erscheinen wollt, meldet euch gerne bei uns.

    • Maike

      © Fachschaft NL

      Ich bin Maike und seit 2015 Studentin im Zweifachbachelor für das Lehramt an Gymnasium und Gesamtschule für Niederlandistik und Biologie. Seit dem zweiten Semester betätige ich mich in der Fachschaft und bin immer mit Freude als Mentor bei der Orientierungswoche dabei. Neben dem Studium gehe ich arbeiten und bin sehr reise- und sportbegeistert.

    • Kathi

      © Fachschaft NL

      Ich bin Kathi und studiere Niederlandistik und Germanistik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. Im Wintersemester 2015/2016 habe ich meinen 2-Fach-Bachelor begonnen und bin anschließend im Wintersemester 2018/2019 in den Master of Education gewechselt. Seit 2016 bin ich in der Fachschaft aktiv und seitdem jährlich Mentor in der Orientierungswoche.

    • Greta

      © Fachschaft NL

      Mein Name ist Greta, ich studiere nun schon im 4. Semester Niederlande-Deutschland Studien und bin seit Anfang des zweiten Semesters in der Fachschaft aktiv. Gerne bringe ich mich ein, wenn es um die Organisation von verschiedenen Events oder der alljährlichen O-Woche geht. In meiner Freizeit bin ich eine große Musikliebhaberin, mache selber Musik und bin eigentlich immer im schönen Münster unterwegs.

    • Leonie

      © Fachschaft NL

      Ich bin Leonie und studiere seit 2014 Niederlande-Deutschland-Studien. In der Fachschaft bin ich seit Anfang 2018 aktiv - besser spät als nie (das ist übrigens auch das Motto für meinen Bachelor-Abschluss).
      Auch wenn wir zwar zwei relativ kleine und unbekannte Studiengänge sind, finde ich, dass wir trotzdem coole Sachen organisieren können und deshalb engagiere ich mich in der Fachschaft.

    • Lorenz

      © Fachschaft NL

      Hi, mein Name ist Lorenz. Ich bin Baujahr ´97 und studiere seit Oktober 2017 Niederlande-Deutschland Studien im Bachelor. Ich bin noch nicht lange in der Fachschaft, will mich aber gerne für unseren Studiengang stark machen da wir (zumindest in meinem Jahrgang) nicht so viele sind. Ich nehme mich selbst nicht so ernst und bin immer für eine Exkursion über die Grenze zu haben.
      Schaut vorbei und macht euch ein Bild von der Fachschaft!

    • Eric

      © Fachschaft NL

      Bonjour, ich bin Eric. Ich studiere seit 2017 Niederlande-Deutschland-Studien, bin 21 Jahre alt und habe keine Haustiere. Mein Studiengang besteht aus 11 Leuten und ist damit gerade mal so groß wie eine Fußballmannschaft. Dieses persönliche Miteinander gefällt mir sehr und darum möchte ich mich auch außerhalb des Studiums mit Euren Fragen, Anregungen und Problemen beschäftigen.
      Also meldet Euch!

    • Franzi

      © Fachschaft NL

      Ich bin Franzi und studiere seit WS17/18 Niederlandistik und Ernährungs- und Haushaltswissenschaften für das Lehramt am Berufskolleg. Ich bin seit Mai 2018 in der Fachschaft und möchte mich gerne für eure Interessen einsetzen. Neben dem Studium tanze ich und unternehme gerne was mit Freunden.

  • Was gibts Neues?

    Hier werden, sofern vorhanden, Neuigkeiten der Fachschaft veröffentlicht. Dies kann etwas mit Partys, O-Woche oder Sonstigem zu tun haben.

    O-Woche

    © contrastwerkstatt - fotolia.com

    Liebe Studierende,

    unter diesem Link könnt ihr das aktuelle Programm für die O-Woche herunterladen, welche auch dieser Jahr wieder von der Fachschaft organisiert wird. Die O-Woche findet in diesem Jahr vom 1. Oktober bis zum 5. Oktober statt. Seid dabei, denn wir haben jede Menge mit euch vor!!