Anmeldung
Muss ich mich zu allen Angeboten anmelden?
Ja! Alle Angebote des Hochschulsports sind anmeldepflichtig.
Welche Sportpässe gibt es?
Der Sportpass Basic ist die Basisberechtigung zur Teilnahme an den meisten Angeboten des Hochschulsports. Er beinhaltet eine Auswahl von Angeboten aus den folgenden Bereichen: Ausdauersport, Ballsport und Spiele, Denk- und Gesellschaftsspiele, Fitnesssport, Individualsport, Kampfsport/-kunst, Platzreservierung, Tanz und Ästhetik.
Der Sportpass Unlimited beinhaltet alle Angebote aus dem Sportpass Basic, den Sportcards und den Sportclubs. Nicht inkludiert ist die Nutzung des Campus Gyms sowie die Teilnahme an Sportkursen, Sporttouren und Events.Wer benötigt einen Sportpass Basic?
Für eine Teilnahme an Sportarten, die zum neuen Basisangebot zählen, muss der Sportpass Basic gebucht werden. Ebenso bei allen Sportarten, die als Sportcard oder in einem Sportclub angeboten werden.
Teilnehmende unseres Sportpasses Unlimited sowie unserer Sporttouren, Events, Kurse und besonderer Angebotsformate benötigen keinen Sportpass Basic.
Der Sportpass Unlimited beinhaltet alle Angebote aus dem Sportpass Basic, den Sportcards und den Sportclubs. Nicht inkludiert ist die Nutzung des Campus Gyms sowie die Teilnahme an Sportkursen, Sporttouren und Events.Wie funktioniert die Online-Anmeldung?
Buchungen können über unser Buchungsportal und/oder die dazugehörige Hochschulsport-App erfolgen.
In unserem Buchungsportal findest du unter "Angebote" alle Mitgliedschaften, Kurse und Sporttouren. Unter "Aktivitäten" kannst du die aktuellen Termine aller Angebote unserer Mitgliedschaften einsehen. Um dir die Angebote einer einzelnen Mitgliedschaft oder Sportart anzeigen zu lassen, gehst du auf das Symbol neben dem Button "Zeit" und wählst einen passenden Filter.
Unsere Kurzanleitung hilft dir sicherlich weiter.Ich erhalte bei meiner Buchung eine Fehlermeldung. Was nun?
Erhältst du bei der Buchung einer Sportcard oder eines Sportclubs den Hinweis, dass du "Voraussetzungen" nicht erfüllst? Hast du möglichwerweise vor dieser Buchung bereits deinen Sportpass Basic gekündigt? Der Sportpass Basic ist die Basisvoraussetzung um weitere Mitgliedschaften zu erwerben und/oder Termine in den einzelnen Sportarten zu buchen. Du kannst keine Mitgliedschaft/en buchen, deren Laufzeit die deines Sportpasses Basic übersteigt. Du kannst auch keine Termine buchen, bei denen das Datum hinter dem Ablaufdatum deiner Mitgliedschaft liegt.
Deine gebuchte/n Mitgliedschaft/en findest du in "deinem Profil". Öffne hierzu "Mein Profil". Unter dem Menüpunkt "Meine Buchungen" findest du die von dir gebuchte/n Mitgliedschaft/en, Informationen zur Laufzeit sowie die Möglichkeit diese zu verlängern und zu stornieren. Unsere Kurzanleitung hilft dir sicherlich weiter.Benötige ich die Hochschulsport-App?
Ja! Nur mit der Hochschulsport-App kannst du deine Mitgliedschaft/en (Sportpässe, Sportcards, Sportclubs) nachweisen. Du erhältst kein gesondertes Ticket per E-Mail!
Über unsere Hochschulsport-App kannst du dein Kund*innenkonto bequem verwalten - zum Beispiel Mitgliedschaften und Kurse buchen, Zahlungen einsehen oder persönliche Daten aktualisieren. Das alles kann alternativ über das Buchungsportal erfolgen.
ACHTUNG: Bitte beachte, dass der Zugriff auf dein Kund*innenkonto nur von einem einzelnen Smartphone möglich ist. Wenn du dein Endgerät wechselst und dich auf einem neuen Smartphone anmeldest, wird der Zugriff vom ursprünglich verwendeten Gerät automatisch für 14 Tage gesperrt.
Die Hochschulsport-App findest du im Google Play Store und im Apple App Store.Wo bekomme ich die Hochschulsport-App?
Die Hochschulsport-App findest du im Google Play Store und im Apple App Store.
Wie lege ich ein Kund*innenkonto an?
Studierende, Beschäftigte und Auszubildende der Universität Münster und der Fachhochschule Münster müssen ihre Uni-/FH-Kennung und ihr zentrales Passwort für das Single-Sign-On-Anmeldeverfahren nutzen. Hierdurch wird ihnen automatisch der richtige Status (Studierende/Mitarbeitende) zugeordnet.
Wenn du Studierende*r oder Beschäftigte*r einer kooperierenden Hochschule in Münster oder Beschäftigte*r des Universitätsklinikums Münster, Mitglied des Förderkreises Hochschulsport oder Mitglied des Alumni-Clubs der Universität Münster bist, musst du dich vorab registrieren. Du kannst im Verlauf der Registrierung deinen Status wählen. Um dein Kund*innenkonto zu aktivieren, benötigen wir einen Statusnachweis, der uns von dir per E-Mail zugeschickt werden muss.
Gäste/Externe, die nicht den vorher genannten Statusgruppen angehören, können ebenfalls ein Konto eröffnen, erhalten aber keine Rabatte.Kann ich meinen Status später noch einmal ändern?
Ja. Solltest du bei der Einrichtung deines persönlichen Kund*innenkontos versehentlich einen falschen Status eingetragen haben oder sich dein Status im Nachhinein geändert haben, musst du uns den entsprechenden Nachweis deines Status per E-Mail an unser Hochschulsportbüro senden.
Wichtig: Wenn deine Zugehörigkeit zu der Uniniversität oder Fachhochschule Münster ausläuft, weil du z. B. dein Studium beendet hast, dann kannst du dich nicht mehr über Single-Sign-On in deinem Profil anmelden. Wenn du keine aktuellen Buchungen hast, dann kannst du auf der Anmeldeseite unter „Registrieren“ ein neues Kund*innenkonto mit deinem neuen Status erstellen. Wenn du dein Konto fortführen möchtest, da zu der Zeit noch mindestens eine deiner Mitgliedschaften aktiv ist, dann nimm bitte rechtzeitig Kontakt zu uns auf.Welche Mitgliedschaften gibt es?
Der Sportpass Basic ist die Basismitgliedschaft, die künftig von fast allen Teilnehmenden gebucht werden muss und je nach Bedarf und Interesse um weitere Sportcards und/oder Sportclubs ergänzt werden kann.
Der Sportpass Unlimited beinhaltet alle Angebote aus dem Sportpass Basic, den Sportcards und den Sportclubs. Nicht inkludiert ist die Nutzung des Campus Gyms sowie die Teilnahme an Sportkursen, Sporttouren und Events.
Das Buchen unserer Mitgliedschaften ist zu jederzeit möglich, sofern noch freie Plätze verfügbar sind. Mit Abschluss der Buchung bist du dann für mindestens 30 Tage ein aktives Mitglied und behältst deine Mitgliedschaft bei, bis du sie in deinem Profil kündigst. Auch das Stornieren ist zu jederzeit möglich. Ab dem Zeitpunkt der Kündigung ist deine Mitgliedschaft noch für 30 Tage aktiv.
Teilnehmende unseres Sportpasses Unlimited sowie unserer Sporttouren, Events, Kurse und besonderer Angebotsformate benötigen keinen Sportpass Basic.Verlängert sich meine Mitgliedschaft automatisch?
Ja, solange du aktives Mitglied bleiben möchtest. Die Mitgliedschaft ist solange gültig, bist du sie kündigst. Zum Zeitpunkt deiner Kündigung ist deine Mitgliedschaft noch für 30 Tage aktiv und kostenpflichtig.
Deine gebuchte/n Mitgliedschaft/en findest du in "deinem Profil". Öffne hierzu "Mein Profil". Unter dem Menüpunkt "Meine Buchungen" findest du die von dir gebuchte/n Mitgliedschaft/en, Informationen zur Laufzeit sowie die Möglichkeit diese zu verlängern und zu stornieren. Unsere Kurzanleitung hilft dir sicherlich weiter.Wie kündige ich meine Mitgliedschaft?
Achtung: Wir unterscheiden zwischen Kündigung und Stornierung.
Kündigung
Deine Mitgliedschaft kannst du jederzeit kündigen. Öffne hierzu "Mein Profil". Unter dem Menüpunkt "Meine Buchungen" findest du die von dir gebuchte/n Mitgliedschaft/en, Informationen zur Laufzeit sowie die Möglichkeit diese zu stornieren. Unsere Kurzanleitung hilft dir sicherlich weiter.
Zum Zeitpunkt deiner Kündigung ist deine Mitgliedschaft noch für 30 Tage aktiv und kostenpflichtig.
Stornierung
Ein Anspruch auf Stornierung besteht laut unserer Teilnahmebedingungen nicht. Die Vorschriften über Fernabsatzverträge finden bei uns als Dienstleister von Freizeitbetätigungen gemäß § 312g BGB keine Anwendung. Ein zweiwöchiges Widerrufsrecht besteht nicht! Jede Buchung ist unmittelbar nach Bestätigung durch uns bindend und verpflichtet den Teilnehmenden zur Bezahlung.
In begründeten Ausnahmefällen (z.B. Verletzung, Verlust des Studienplatzes) behalten wir uns aus Kulanzgründen eine Ausnahmeregelung vor. Ein formloser Antrag auf Erstattung kann nur binnen einer Woche nach Beginn des Programmangebotes unter Vorlage von Nachweisen (z.B. ärztlichem Attest) gestellt werden. Bitte wende dich in diesem Fall an unser Hochschulsportbüro. Eine Abmeldung über den Kurs-/Übungsleitenden ist nicht möglich!
Bei unseren Sporttouren gilt eine andere Regelung. Detaillierte Informationen hierzu kannst du unseren Teilnahmebedingungen entnehmen.Wie erfolgt die Bezahlung?
Die Bezahlung unserer Mitgliedschaften erfolgt monatlich im Lastschriftverfahren. Die angegeben Preise für die Mitgliedschaft beziehen sich jeweils auf 30 Tage ab dem Tag der Buchung. Die Mindestlaufzeit beträgt ebenfalls 30 Tage. Wenn du die Mitgliedschaft nicht kündigst, verlängert sich dein Vertrag automatisch.
Alle anderen Angebote können per Lastschriftverfahren, Kreditkarte, Google Pay oder Apple Pay bezahlt werden.Ich habe einen Termin gebucht, kann aber nicht hingehen. Was nun?
Gebuchte Termine müssen rechtzeitig storniert werden, damit die Plätze von anderen Teilnehmenden aktiv genutzt werden können.
In einigen Sportarten führt das wiederholte Verpassen von gebuchten Terminen zu einem vorübergehenden Ausschluss von weiteren Termin-Buchungen.