Frequently Asked Questions

Anmeldung

  • Muss ich mich zu allen Angeboten anmelden?

    Ja! Alle Angebote des Hochschulsports sind anmeldepflichtig.

  • Welche Sportpässe gibt es?

    Der Sportpass Basic ist die Basisberechtigung zur Teilnahme an den meisten Angeboten des Hochschulsports. Er beinhaltet eine Auswahl von Angeboten aus den folgenden Bereichen: Ausdauersport, Ballsport und Spiele, Denk- und Gesellschaftsspiele, Fitnesssport, Individualsport, Kampfsport/-kunst, Platzreservierung, Tanz und Ästhetik.

    Der Sportpass Unlimited beinhaltet alle Angebote aus dem Sportpass Basic, den Sportcards und den Sportclubs. Nicht inkludiert ist die Nutzung des Campus Gyms sowie die Teilnahme an Sportkursen, Sporttouren und Events.

  • Wer benötigt einen Sportpass Basic?

    Für eine Teilnahme an Sportarten, die zum neuen Basisangebot zählen, muss der Sportpass Basic gebucht werden. Ebenso bei allen Sportarten, die als Sportcard oder in einem Sportclub angeboten werden.

    Teilnehmende unseres Sportpasses Unlimited sowie unserer Sporttouren, Events, Kurse und besonderer Angebotsformate benötigen keinen Sportpass Basic.

    Der Sportpass Unlimited beinhaltet alle Angebote aus dem Sportpass Basic, den Sportcards und den Sportclubs. Nicht inkludiert ist die Nutzung des Campus Gyms sowie die Teilnahme an Sportkursen, Sporttouren und Events.

  • Wie funktioniert die Online-Anmeldung?

    Buchungen können über unser Buchungsportal und/oder die dazugehörige Hochschulsport-App erfolgen.

    In unserem Buchungsportal findest du unter "Angebote" alle Mitgliedschaften, Kurse und Sporttouren. Unter "Aktivitäten" kannst du die aktuellen Termine aller Angebote unserer Mitgliedschaften einsehen. Um dir die Angebote einer einzelnen Mitgliedschaft oder Sportart anzeigen zu lassen, gehst du auf das Symbol neben dem Button "Zeit" und wählst einen passenden Filter.

    Unsere Kurzanleitung hilft dir sicherlich weiter.

  • Ich erhalte bei meiner Buchung eine Fehlermeldung. Was nun?

    Erhältst du bei der Buchung einer Sportcard oder eines Sportclubs den Hinweis, dass du "Voraussetzungen" nicht erfüllst? Hast du möglichwerweise vor dieser Buchung bereits deinen Sportpass Basic gekündigt? Der Sportpass Basic ist die Basisvoraussetzung um weitere Mitgliedschaften zu erwerben und/oder Termine in den einzelnen Sportarten zu buchen. Du kannst keine Mitgliedschaft/en buchen, deren Laufzeit die deines Sportpasses Basic übersteigt. Du kannst auch keine Termine buchen, bei denen das Datum hinter dem Ablaufdatum deiner Mitgliedschaft liegt.

    Deine gebuchte/n Mitgliedschaft/en findest du in "deinem Profil". Öffne hierzu "Mein Profil". Unter dem Menüpunkt "Meine Buchungen" findest du die von dir gebuchte/n Mitgliedschaft/en, Informationen zur Laufzeit sowie die Möglichkeit diese zu verlängern und zu stornieren. Unsere Kurzanleitung hilft dir sicherlich weiter.

  • Benötige ich die Hochschulsport-App?

    Ja! Nur mit der Hochschulsport-App kannst du deine Mitgliedschaft/en (Sportpässe, Sportcards, Sportclubs) nachweisen. Du erhältst kein gesondertes Ticket per E-Mail!

    Über unsere Hochschulsport-App kannst du dein Kund*innenkonto bequem verwalten - zum Beispiel Mitgliedschaften und Kurse buchen, Zahlungen einsehen oder persönliche Daten aktualisieren. Das alles kann alternativ über das Buchungsportal erfolgen.

    ACHTUNG: Bitte beachte, dass der Zugriff auf dein Kund*innenkonto nur von einem einzelnen Smartphone möglich ist. Wenn du dein Endgerät wechselst und dich auf einem neuen Smartphone anmeldest, wird der Zugriff vom ursprünglich verwendeten Gerät automatisch für 14 Tage gesperrt.

    Die Hochschulsport-App findest du im Google Play Store und im Apple App Store.

  • Wo bekomme ich die Hochschulsport-App?

    Die Hochschulsport-App findest du im Google Play Store und im Apple App Store.

  • Wie lege ich ein Kund*innenkonto an?

    Studierende, Beschäftigte und Auszubildende der Universität Münster und der Fachhochschule Münster müssen ihre Uni-/FH-Kennung und ihr zentrales Passwort für das Single-Sign-On-Anmeldeverfahren nutzen. Hierdurch wird ihnen automatisch der richtige Status (Studierende/Mitarbeitende) zugeordnet.

    Wenn du Studierende*r oder Beschäftigte*r einer kooperierenden Hochschule in Münster oder Beschäftigte*r des Universitätsklinikums Münster, Mitglied des Förderkreises Hochschulsport oder Mitglied des Alumni-Clubs der Universität Münster bist, musst du dich vorab registrieren. Du kannst im Verlauf der Registrierung deinen Status wählen. Um dein Kund*innenkonto zu aktivieren, benötigen wir einen Statusnachweis, der uns von dir per E-Mail zugeschickt werden muss.

    Gäste/Externe, die nicht den vorher genannten Statusgruppen angehören, können ebenfalls ein Konto eröffnen, erhalten aber keine Rabatte.

  • Kann ich meinen Status später noch einmal ändern?

    Ja. Solltest du bei der Einrichtung deines persönlichen Kund*innenkontos versehentlich einen falschen Status eingetragen haben oder sich dein Status im Nachhinein geändert haben, musst du uns den entsprechenden Nachweis deines Status per E-Mail an unser Hochschulsportbüro senden.

    Wichtig: Wenn deine Zugehörigkeit zu der Uniniversität oder Fachhochschule Münster ausläuft, weil du z. B. dein Studium beendet hast, dann kannst du dich nicht mehr über Single-Sign-On in deinem Profil anmelden. Wenn du keine aktuellen Buchungen hast, dann kannst du auf der Anmeldeseite unter „Registrieren“ ein neues Kund*innenkonto mit deinem neuen Status erstellen. Wenn du dein Konto fortführen möchtest, da zu der Zeit noch mindestens eine deiner Mitgliedschaften aktiv ist, dann nimm bitte rechtzeitig Kontakt zu uns auf.

  • Welche Mitgliedschaften gibt es?

    Der Sportpass Basic ist die Basismitgliedschaft, die künftig von fast allen Teilnehmenden gebucht werden muss und je nach Bedarf und Interesse um weitere Sportcards und/oder Sportclubs ergänzt werden kann. 

    Der Sportpass Unlimited beinhaltet alle Angebote aus dem Sportpass Basic, den Sportcards und den Sportclubs. Nicht inkludiert ist die Nutzung des Campus Gyms sowie die Teilnahme an Sportkursen, Sporttouren und Events.

    Das Buchen unserer Mitgliedschaften ist zu jederzeit möglich, sofern noch freie Plätze verfügbar sind. Mit Abschluss der Buchung bist du dann für mindestens 30 Tage ein aktives Mitglied und behältst deine Mitgliedschaft bei, bis du sie in deinem Profil kündigst. Auch das Stornieren ist zu jederzeit möglich. Ab dem Zeitpunkt der Kündigung ist deine Mitgliedschaft noch für 30 Tage aktiv.

    Teilnehmende unseres Sportpasses Unlimited sowie unserer Sporttouren, Events, Kurse und besonderer Angebotsformate benötigen keinen Sportpass Basic.

  • Verlängert sich meine Mitgliedschaft automatisch?

    Ja, solange du aktives Mitglied bleiben möchtest. Die Mitgliedschaft ist solange gültig, bist du sie kündigst. Zum Zeitpunkt deiner Kündigung ist deine Mitgliedschaft noch für 30 Tage aktiv und kostenpflichtig.

    Deine gebuchte/n Mitgliedschaft/en findest du in "deinem Profil". Öffne hierzu "Mein Profil". Unter dem Menüpunkt "Meine Buchungen" findest du die von dir gebuchte/n Mitgliedschaft/en, Informationen zur Laufzeit sowie die Möglichkeit diese zu verlängern und zu stornieren. Unsere Kurzanleitung hilft dir sicherlich weiter.

  • Wie kündige ich meine Mitgliedschaft?

    Achtung: Wir unterscheiden zwischen Kündigung und Stornierung.

    Kündigung

    Deine Mitgliedschaft kannst du jederzeit kündigen. Öffne hierzu "Mein Profil". Unter dem Menüpunkt "Meine Buchungen" findest du die von dir gebuchte/n Mitgliedschaft/en, Informationen zur Laufzeit sowie die Möglichkeit diese zu stornieren. Unsere Kurzanleitung hilft dir sicherlich weiter.

    Zum Zeitpunkt deiner Kündigung ist deine Mitgliedschaft noch für 30 Tage aktiv und kostenpflichtig.

    Stornierung

    Ein Anspruch auf Stornierung besteht laut unserer Teilnahmebedingungen nicht. Die Vorschriften über Fernabsatzverträge finden bei uns als Dienstleister von Freizeitbetätigungen gemäß § 312g BGB keine Anwendung. Ein zweiwöchiges Widerrufsrecht besteht nicht! Jede Buchung ist unmittelbar nach Bestätigung durch uns bindend und verpflichtet den Teilnehmenden zur Bezahlung.

    In begründeten Ausnahmefällen (z.B. Verletzung, Verlust des Studienplatzes) behalten wir uns aus Kulanzgründen eine Ausnahmeregelung vor. Ein formloser Antrag auf Erstattung kann nur binnen einer Woche nach Beginn des Programmangebotes unter Vorlage von Nachweisen (z.B. ärztlichem Attest) gestellt werden. Bitte wende dich in diesem Fall an unser  Hochschulsportbüro. Eine Abmeldung über den Kurs-/Übungsleitenden ist nicht möglich!

    Bei unseren Sporttouren gilt eine andere Regelung. Detaillierte Informationen hierzu kannst du unseren Teilnahmebedingungen entnehmen.

  • Wie erfolgt die Bezahlung?

    Die Bezahlung unserer Mitgliedschaften erfolgt monatlich im Lastschriftverfahren. Die angegeben Preise für die Mitgliedschaft beziehen sich jeweils auf 30 Tage ab dem Tag der Buchung. Die Mindestlaufzeit beträgt ebenfalls 30 Tage. Wenn du die Mitgliedschaft nicht kündigst, verlängert sich dein Vertrag automatisch.

    Alle anderen Angebote können per Lastschriftverfahren, Kreditkarte, Google Pay oder Apple Pay bezahlt werden.

  • Ich habe einen Termin gebucht, kann aber nicht hingehen. Was nun?

    Gebuchte Termine müssen rechtzeitig storniert werden, damit die Plätze von anderen Teilnehmenden aktiv genutzt werden können.

    In einigen Sportarten führt das wiederholte Verpassen von gebuchten Terminen zu einem vorübergehenden Ausschluss von weiteren Termin-Buchungen.

Teilnahme

  • Wer darf teilnehmen?

    Das Angebot des Hochschulsports Münster richtet sich primär an:

    • Studierende der Universität Münster und der kooperierenden Hochschulen
    • Hauptberufliche Beschäftigte der Universität Münster und der kooperierenden Hochschulen
    • Auszubildende der Universität Münster und der FH Münster

    Teilnahmeberechtigt sind ebenfalls:

    Personen, die keiner der oben genannten Gruppen zuzuordnen sind, dürfen als Gäste das Angebot des Hochschulsports Münster besuchen. Gäste können nur bei freien Kapazitäten teilnehmen und müssen das 18. Lebensjahr vollendet haben.

    Studierende auswärtiger Hochschulen sind Gäste.

  • Was kostet die Teilnahme?

    Für die Teilnahme an den Angeboten ist ein Entgelt zu zahlen. Die Höhe des Entgeltes richtet sich nach der Statusgruppe des Teilnehmenden. Weitere Informationen zum Thema findest du in unserer Entgeltregelung.

    Bei jedem Angebot wird in der Angebotsübersicht das zur gewählten Statusgruppe passende Entgelt angezeigt. Die Entgelte unserer Mitgliedschaften (Sportpässe, Sportcards, Sportclubs) haben wir auf einer Seite übersichtlich zusammengefasst.

  • Wer ist Gast?

    Wer an der Universität Münster und den kooperierenden Hochschulen studiert oder hauptberuflich arbeitet, kann das vielfältige und kostengünstige Angebot des Hochschulsports nutzen. Teilnahmeberechtigt sind ebenfalls Auszubildende der Universität Münster und der FH Münster, hauptberufliche Beschäftigte des Universitätsklinikums Münster, Mitglieder des Förderkreises Hochschulsport Münster, Mitglieder des Alumni-Clubs der Universität Münster und Teilnehmende am Studium im Alter der Universität Münster.

    Personen, die keiner der oben genannten Gruppen zuzuordnen sind, dürfen als Gäste das Angebot des Hochschulsports Münster besuchen.

    Auch Studierende auswärtiger Hochschulen sind Gäste.

    Gäste können nur bei freien Kapazitäten teilnehmen und müssen das 18. Lebensjahr vollendet haben. Gäste, die am Programm des Hochschulsports teilnehmen, sind nicht versichert. Für eine Unfallversicherung ist selbst Sorge zu tragen. Detaillierte Informationen zum Thema haben wir in unseren Hinweisen zum Versicherungsschutz zusammengefasst.

  • Wie bestätige ich meine Anwesenheit?

    Deine Anwesenheit bei Veranstaltungen musst du über die Hochschulsport-App per Scan des QR-Codes in der jeweiligen Sportstätte bestätigen. In Ausnahmefällen können die Übungsleitenden vor Ort deine Anwesenheit bestätigen. Falls du einen zuvor gebuchten Termin nicht wahrnehmen kannst, musst du dich über "dein Profil" auch wieder abmelden. Bitte nutze diese Möglichkeiten, damit möglichst viele Teilnehmende von unseren Angeboten profitieren können.

  • Gibt es Teilnahmebeschränkungen?

    Ja! Unsere Veranstaltungen werden nur durchgeführt, wenn die jeweils vorgeschriebene Mindestzahl von Teilnehmenden erreicht wird. Ausnahmen werden von der Hochschulsportleitung genehmigt. Veranstaltungen mit besonders großem Teilnahmeinteresse müssen limitiert werden.

  • Bin ich beim Hochschulsport versichert?

    In unseren Hinweisen zum Versicherungsschutz findest du die passende Antwort.

  • Ist ein Probetraining möglich?

    Nein. Ein Probetraining ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Angebote

  • Darf eine Veranstaltung ausfallen?

    Ja. Angekündigte Veranstaltungen können vereinzelt ohne Anspruch auf Ersatzleistung aus folgenden Gründen ausfallen:

    • Der Kurstag fällt auf einen Feiertag.
    • Die Kursleitung ist verhindert und wir konnten kurzfristig keine qualifizierte Vertretung finden.
    • Störungen des Betriebsablaufes (Bauarbeiten, Reparaturen, etc.).
    • Die Sportstätte ist durch Wettkämpfe, Fortbildungen oder andere Veranstaltungen belegt.
    • Auf Grund von Witterungsbedingungen.
    • Im Falle höherer Gewalt.

    Wir bemühen uns, alle Teilnehmenden im Vorfeld über den Ausfall zu informieren.

  • Welche Sportarten werden angeboten?

    Wir bieten Angebote im Breiten-, Gesundheits- und Leistungssport. Turniere und Sporttouren runden unsere Angebotspalette ab. Alle aktuell angebotenen Sportarten findest du online in unserem Buchungsportal.

  • Warum wird meine Wunsch-Sportart nicht angeboten?

    Falls deine Wunsch-Sportart nicht im Angebot auftaucht und du Interesse hast, sie bei uns anzubieten, dann wende dich bitte unverbindlich an unseren Mitarbeiter Jens Felder, um die Kriterien für die Aufnahme "deiner" Sportart zu erfahren. Wir freuen uns über deinen Vorschlag!

  • Wofür stehen die Abkürzungen?

    Auf unseren Websites findest du folgende Abkürzungen:

    A = Anfänger*innen
    adh = Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband
    a.H. = alte Halle
    AStA = Allgemeiner Studierendenausschuss
    BR = Breitensport
    DHM = Deutsche Hochschulmeisterschaft
    F = Fortgeschrittene
    FA = Fortgeschrittene Anfänger*innen
    FF = Fortgeschrittene Fortgeschrittene
    FR = Frauen
    HomaLa = Horstmarer Landweg
    HSP = Hochschulsport
    LCR = Leonardo-Campus-Run
    Leo = Leonardo-Campus
    LKNRW = Landeskonferenz für den Hochschulsport in Nordrhein-Westfalen
    MÄ = Männer
    MS = Münster
    n.H. = neue Halle
    NKT = Nikolausturnier
    OL = Obleute
    s.A. = siehe Aushang
    SG = Spielgruppe
    SoSe = Sommersemester
    ST = Sporttouren
    SZ = Sportzentrum
    ÜL = Übungsleiter*in
    WK = Wettkampf
    WiSe = Wintersemester

Kontakt