Haus der kleinen Forscher - Koordinierungsstelle eröffnet

Neues Netzwerk unterstützt naturwissenschaftliche Bildung in Kitas

Am 29. August war es soweit: in Münster wurde im Beisein von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek das "Haus der kleinen Forscher Münster" eröffnet. Diese neu eingerichtete Koordinierungsstelle bietet zukünftig Fortbildungen für Erzieherinnen und Erziehern aus münsteraner Kitas an. Ziel ist, durch einfache, anschauliche Experimente die Begeisterung von Kindern für Naturwissenschaften zu fördern. Das "Haus der kleinen Forscher Münster" wird von der WWU Münster koordiniert und ist lokaler Netzwerkpartner der bundesweit tätigen Stiftung.

Das "Haus der kleinen Forscher" ergänzt das Angebot für Kinder und Jugendliche entlang der WWU: entlang der gesamten Bildungskette von der Kita bis zum Übergang von der Schule zur Hochschule bieten Formate wie das Schülerlabor MExLab ExperiMINTe sowie die Kinder- und Jugenduni Q.UNI Kurse und Workshops auf Grundlage der Methode des "forschenden Lernens" an. „‚Forschendes Lernen‘“ ist eines der Lehr- und Lernformate, das wir verstärkt ausbauen wollen“, unterstreicht Prof. Dr. Johannes Wessels, Rektor der WWU. „Der im ‚Haus der kleinen Forscher‘ verfolgte Ansatz, die Erzieher in der Methode des forschenden Lernens zu schulen, fügt sich daher wunderbar ein in unser Gesamtkonzept. Er schließt eine Lücke bis zur Schulzeit, für die wir bereits Formate wie Q.UNI anbieten. Ich hoffe, dass wir zukünftig noch viel mehr Erzieher auf diese Weise ermuntern werden, mit ihren Kita-Kindern kleine und große Forschungsaufgaben anzugehen.“

Ermöglicht wurde die Einrichtung dank zahlreicher Projektpartner wie die Handwerkskammer Münster, die Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen, die FH Münster und der Förderverein der Initiative In|du|strie.