Alles über die Zertifizierung

© Stiftung Kinder forschen

Eine Zertifizierung als Haus, in dem Kinder forschen, zeigt, dass Sie sich gemeinsam mit den Kindern auf den Weg gemacht haben, die Welt um uns herum zu erforschen. Bei einer Zertifizierung bekommen Sie praktisches Feedback zu Ihrer Arbeit in Ihrer Einrichtung. Durch eine Zertifizierung wird Ihr Engegament, pädagogische Grundlagen zu legen, sichtbar.

Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Ihre Kindertagesstätte oder Grundschule eine Zertifizierung der Stiftung Kinder forschen erhalten kann.

Gerne unterstützen wir Sie im Zertifizierungsprozess!

Gründe für eine Zertifizierung

Für die Zertifizierung  durch die Stiftung Kinder forschen gibt es viele gute Grüne. Einige davon haben wir hier für Sie aufgelistet:

  • Reflexion und Qualitätsentwicklung fördern: Nach Beantwortung des Zertifizierungsfragebogens erhalten Sie eine ausführliche Rückmeldung zu Ihrer pädagogischen Arbeit und werden durch praktische Tipps und Anregungen in Ihrer weiteren Arbeit und Qualitätsentwicklung unterstützt.
  • Ein wissenschaftlich fundiertes Verfahren nutzen: Die Zertifizierung verläuft standardisiert und unter Anlehnung an das Deutsche Kindergarten Gütesiegel. Durch eine externe Studie der Freien Universität Berlin wurde die Eignung des Zertifizierungsverfahrens zur Messung der naturwissenschaftlichen Bildungsqualität bestätigt.
  • Nach außen zeigen, was innen drinsteckt: Ihr Einsatz in der frühen Bildung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie nachhaltiger Entwicklung soll auch von außen sichtbar werden. Mit der Plakatte möchte die Stiftung Ihr Engegament und die Qualität Ihrer Bildungseinrichtung wertschätzen und sichtbar machen.
  • Schrittweise im eigenen Tempo bewerben: Durch das Online-Zertifizierungsverfahren können Sie Ihre Bewerbung jederzeit in Ihrem eigenen Tempo durchführen und in Ihrem eigenen Log-in-Bereich jederzeit aufrufen. In diesem Bereich erhalten Sie außerdem aktuelle Informationen von der Stiftung und von uns.
  • Kostenfrei zertifizieren lassen: Der Zertifzierungsprozess von Anmeldung, über Bearbeitung, Beratung und Rückmeldung ist für Sie vollkommen kostenlos. Registrieren Sie sich dazu kostenlos und unverbindlich auf den Seiten der Stiftung Kinder forschen.

In 5 Schritten zur Zertifizierung

Wenn Sie Interesse an einer Zertifizierung haben, bieten folgende fünf Schritte einen guten Überblick über das Zertifizierungsverfahren.

  • 1. Voraussetzungen erfüllen

    Ein Haus, in dem Kinder forschen, erfüllt drei Voraussetzungen:

    • Forschen im Alltag: Mathematische, informatische, naturwissenschaftliche und technische Bildungsinhalte sind fester Bestandteil im Alltag der Kinder Ihrer Einrichtung.
    • Dokumentation der Aktivitäten: Projekte, Beobachtungen, Versuche o.Ä. werden dokumentiert.
    • Teilnahme an Bildungsangeboten: Pädagogische Fach- oder Lehrkräfte nehmen regelmäßig an Fortbildungen im MINT-Bereich oder zur Bildung für nachhaltige Entwicklung teil. Dabei hängt die Anzahl der erforderlichen Fortbildungsteilnahmen von der Größe der Kita oder Grundschule ab. Unsere aktuellen Fortbildungstermine finden Sie hier.

  • 2. Online registrieren und bewerben

    Registrieren Sie sich einfach und unverbindlich unter https://zertifizierung.haus-der-kleinen-forscher.de/ und erhalten Sie sofort Einblick in den Online-Bewerbungsbogen. Sie können nach der Registrierung direkt mit der Beantwortung des Fragebogens beginnen.
    Der Fragebogen deckt drei Teile ab:

    • Fragen an die Leitung: Fragen zur pädagogischen Konzeption oder zum Schulprogramm Ihrer Einrichtung und zu den Besuchen von Bildungsveranstaltungen.
    • Fragen an die PädagogInnen: Die pädagogischen Fach- oder Lehrkräfte, die maßgeblich für die Umsetzung mathematischer, informatischer, naturwissenschaftlicher oder technischer Inhalte bzw. für Bildung für nachhaltige Entwicklung in Ihrer Einrichtung zuständig sind, sollten den zweiten Fragebogenteil beantworten. Diese Fragen beziehen sich beispielsweise auf vorhandene Materialien zum Forschen sowie auf die Abstimmung von Bildungsinhalten im Team.
    • Fragen zum Praxisbeispiel: Dies ist der umfangreichste Teil der Bewerbung. Er besteht aus Fragen zu Ihrem Praxisbeispiel und sollte von den daran beteiligten pädagogischen Fach- oder Lehrkräften ausgefüllt werden.

  • 3. Prüfung Ihrer Bewerbung

    Die Auswertung und Prüfung Ihrer Bewerbung erfolgt durch die Stiftung Kinder forschen anhand von vier festgelegten Qualitätsmerkmalen:

    • Orientierungsqualität: Sind mathematische, informatische, naturwissenschaftliche oder technische Bildungsinhalte Teil der pädagogischen Konzeption bzw. des Schulprogramms? Werden Fort- oder Weiterbildungen besucht?
    • Strukturqualität: Wie sieht der „Raum zum Forschen“ in Ihrer Einrichtung aus? Welche Materialien sind vorhanden? Wie erfolgt die Abstimmung zu mathematischen, informatischen, naturwissenschaftlichen oder technischen Bildungsinhalten in Ihrer Einrichtung?
    • Prozessqualität: Wie wird in Ihrer Einrichtung geforscht? Wie begleiten Sie als pädagogische Fach- oder Lehrkraft das Lernen der Kinder? Wichtig ist hierbei, dass Kinder und Erwachsene eine lernende Gemeinschaft bilden und sich gemeinsam weiterentwickeln.
    • Öffnung nach außen: Hier weden alle Aktivitäten betrachtet, die Außenstehende in den Alltag Ihrer Einrichtung einbringen. Dabei kann es sich um die Einbindung der Familien handeln, um Kooperationen mit Institutionen bzw. Unternehmen oder um den Besuch von anderen Lernorten.

  • 4. Feedback

    Nach Prüfung der Bewerbung erhalten Sie eine Rückmeldung durch die Stiftung Kinder forschen. Sie erhalten sowohl Feedback als auch weitere Anregungen zu den oben genannten Qualitätsbereichen. Zum Erreichen des Zertifikats steht Ihnen die Stiftung beratend zur Seite.
    Die Rückmeldung sowie weitere Informationen können Sie online einsehen.

  • 5. Übergabe der Plakette

    Wenn Ihre Bewerbung akzeptiert wird, erhalten Sie offiziell das Zertifikat, welches Ihre Zertifizierung von der Stiftung Kinder forschen auszeichnet. Dies wird durch eine Zertifizierungsplakette und -urkunde symbolisiert.
    Gemeinsam mit Kindern, Eltern, Unterstützern und uns, als Ihrem Netzwerkpartner, können Sie Ihren Erfolg bei einer Festveranstaltung feiern und die Plakette als Anerkennung für Ihr Engagement im MINT-Bereich oder in der Bildung für nachhaltige Entwicklung anbringen.
    Zudem erhalten Sie eine digitale Plakette, die Sie auf Ihrer Website, in E-Mail-Signaturen und Briefen verwenden können, um Ihre Zertifizierung auch online zu präsentieren.

Fragen und Antworten

Hier finden Sie kurze Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Ihre Zertifizierung.

Sollten Sie weitere Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an!

  • Wie lange ist eine Zertifizierung gültig?

    Jede Zertifizierung ist zwei Jahre gültig.
    Ein halbes Jahr vor Ablauf dieses Zeitraums werden die Kitas und Grundschulen über eine empfohlene Folgezertifizierung informiert und können sich mit einer weiteren Bewerbung für erneute zwei Jahre zertifizieren lassen.

  • Fallen Kosten für meine Einrichtung an?

    Weder für die Anmeldung, Bearbeitung, Beratung, Rückmeldung noch für die Zertifizierung mit Überreichung der Plakette müssen Kitas und Grundschulen eigene Geldmittel aufbringen.

  • Wie lange dauert die Prüfung meiner Bewerbung?

    Die Prüfung Ihrer Bewerbung dauert in der Regel etwa einen Monat. Die Rückmeldung erfolgt per E-Mail an den Benutzernamen, den Sie bei der Registrierung angegeben haben.

  • Wie beantrage ich eine erneute Zertifizierung?

    Loggen Sie sich einfach über https://www.stiftung-kinder-forschen.de/ im Log-in-Bereich zur Zertifizierung mit Ihrem Benutzernamen und dem Passwort ein und beantworten Sie die Fragen der Folgezertifizierung – unter Angabe der aktuellen Daten und mit Bezugnahme auf die Ist-Situation in Ihrer Einrichtung. 1,5 Jahre nach einer erfolgreichen Zertifizierung haben Sie die Möglichkeit, mit der erneuten Bearbeitung des Fragebogens zu beginnen. Wenn Einrichtungen einen Fragebogen nach August 2014 ausgefüllt haben, reduziert sich bei Folgezertifizierungen der Aufwand deutlich, da ein Teil der Antworten automatisch übertragen wird.

  • Wer beantwortet mir meine Fragen während der Zertifizierung?

    Wir beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen. Alternativ können Sie sich auch an die Stiftung Kinder forschen wenden.