Forschen im MExchen

© Kinder forschen Münster

Kinder sind von Natur aus ForscherInnen. Ihre Neugier ist unermesslich und wird jeden Tag neu gelebt. Sie haben großes Interesse daran, die Welt zu begreifen und zu erforschen. Dabei kommen sie ständig mit naturwissenschaftlichen Phänomenen, technischen Fragen und mit Fragen der Nachhaltigkeit in Berührung.

Damit ihre Freude am Forschen und Experimentieren kompetent gefördert werden kann, ist die Idee für das MExchen entstanden: ein kostenfreies Experimentierlabor für Kids in Kita und Grundschule.

Das Angebot an Themen ist dabei so vielfältig wie die Neugier und der Alltag der Mädchen und Jungen. Ob Forschen mit Wasser oder Luft, Strom & Energie, Technik, Klänge & Geräusche oder Nachhaltigkeit - unter Anleitung eines fachkundiges TrainerInnen-Teams können die MExchen-Gruppen an mehreren Stationen unterschiedlichen Phänomenen aus den Naturwissenschaften auf den Grund gehen.

Im Mittelpunkt der Lernarbeit stehen dabei das Entdecken und Forschen. Die Mädchen und Jungen sollen nicht die einzige richtige Antwort finden, sondern vielmehr Fähigkeiten entwickeln, die ihr kreatives, erfinderisches und kritisches Denken fördern – niedrigschwellig, spielerisch und partizipativ.

Ein Vormittag im MExchen dauert ca. 90 Minuten und ist für alle Kinder kostenfrei. Auch für ein kleines Obstpäuschen wird gesorgt.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und Ihren Besuch im MExchen!

© Christoph Wehrer | Stiftung Kinder forschen
© Christoph Wehrer | Stiftung Kinder forschen
© Mario Pesch

IHRE ANSPRECHPARTNERIN

Sabine Weßling
Koordinatorin Kinder forschen Münster
Universität Münster


Tel.: 0251/83-36192
Mail: kinderforschen@uni-muenster.de