Programmieren lernen mit dem Bee-Bot™ – Wir steuern die Roboter-Biene

Hallo, ich bin Friedolin! Vielleicht kannst du mir helfen? Ich habe mich verfahren und weiß nicht so genau, wo ich hin soll. Aber wenn du mir einen Weg sagst, kann ich mir diesen ganz bestimmt merken. Bitte sag mir doch einfach, wo ich lang fahren soll!
Bee-Bot™ »Friedolin«

Bee-Bot »Friedolin«
Bee-Bot »Friedolin«
© DDI

Im Unterrichtsbaustein Programmieren lernen mit dem Bee-Bot™ – Wir steuern die Roboter-Biene können Kinder in der 1-2 Klasse mit Hilfe des Bee-Bot Fridolin spielerisch und selbstentdeckend erste Erfahrungen beim Programmieren sammeln.

Bei dem Bee-Bot handelt es sich um einen kleinen Roboter in Form einer Biene, der sich auf Rädern fortbewegen kann. Hierfür lassen sich bis zu 40 Bewegungsabläufe mit den sieben Tasten auf seinem Rücken einprogrammieren. Neben der Vorwärts- und Rückwärtsbewegung, kann sich Fridolin um jeweils 90° nach links oder rechts drehen. Mit dem grünen GO-Knopf werden dann die eingespeicherten Bewegungen hintereinander abgefahren. Als Spielfeld dienen Matten, mit deren Hilfe sich viele verschiedene Szenarien und Anwendungsmöglichkeiten konstruieren lassen.

Bee-Bot™ »Friedolin« auf einem Spielfeld
Bee-Bot™ »Friedolin« auf einem Spielfeld
© DDI

Der Unterrichtsbaustein wurde für zwei Doppelstunden à 90 Minuten entwickelt und lässt Schülerinnen und Schüler der Schuleingangsphase zunächst frei die Funktionen sowie Möglichkeiten von Fridolins Handhabung erkunden. Anschließend werden sie durch konkrete Aufgabenstellungen dazu angeleitet, sich mit den Konzepten der Programmierung und Programmspeicherung auseinanderzusetzen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Unter Kontakt finden Sie unsere Kontaktdaten.