Der Brackweder Arbeitskreis für Mittelalterforschung wurde 1994 in Bielefeld begründet und ist nach dem Ort des zweiten Treffens im Bielefelder Stadtteil Brackwede benannt. Der Arbeitskreis bestand ursprünglich aus einem Gremium von zehn Organisatoren. Nach dem ersten Jahrzehnt haben die Gründer zehn jüngere Kolleginnen und Kollegen kooptiert, die nun an ihrer Stelle für die 11. bis 20. Tagung verantwortlich sind.

Der Brackweder AK tagt jährlich an wechselnden Orten am letzten Wochenende vor dem ersten Advent. Die Verantwortung für die jeweilige Ausrichtung der Tagung wechselt zwischen den zehn Organisatoren. Über Thema und Ort der Jahrestreffen entscheiden die Organisatoren. Publikationen der Tagungen sind nicht vorgesehen. Programmgestaltung und Auswahl der Referenten liegen in der Hand des jeweils ausrichtenden Mitglieds des Organisatorengremiums.

Der Arbeitskreis lebt von seiner personellen Offenheit. Die Tagungen sind fachöffentlich. Tagungsort, Datum und jeweiliger Veranstalter werden auf der Webseite angekündigt. Über diese Ankündigung hinaus gibt es keine Einladungen. Interessierte sind herzlich willkommen und wenden sich bitte direkt an den jeweiligen Verantwortlichen.