Mittelalter M M M Moderne

Institut für Frühmittelalterforschung

Gegründet 1964 als interdisziplinäres Forschungsinstitut

 

Im Institut für Frühmittelalterforschung arbeiten seit 1964 Vertreter*innen verschiedener Disziplinen der Mediävistik (Geschichte, Germanistik, Archäologie, Byzantinistik, Theologie, Mittellatein, Rechtsgeschichte, Kunstgeschichte, Judaistik, Islamwissenschaft etc.) aus mehreren Fachbereichen der  Universität Münster zusammen. Im interdisziplinären Austausch von Methoden und Ergebnissen werden Forschungsprojekte konzipiert und durchgeführt, die nur zu einem geringen Teil aus eigenen Mitteln finanziert werden können, deren Realisierung aber durch eine kontinuierliche Drittmitteleinwerbung über den Zeitraum von fast 50 Jahren hindurch möglich wurde. Hinweise zu größeren Forschungsverbünden, an denen das Institut seit seiner Gründung federführend beteiligt war, finden Sie hier.

Seit dem 12. Juli 2014 ist das Institut für Frühmittelalterforschung zusammen mit der neu gebildeten Abteilung für Frühneuzeitforschung in einem größeren Forschungsverbund zum

Centrum für Mittelalter- und Frühneuzeitforschung (CMF)

zusammengeschlossen. Ziel dieses Forschungsbündnisses ist es, zur Verstetigung der bisherigen fruchtbaren interdisziplinären Zusammenarbeit an der   Universität Münster  beizutragen, damit durch den Aufbau nachhaltiger Strukturen, die über den Exzellencluster "Religion und Politik" hinaus Bestand haben, auch in Zukunft Forschungsschwerpunkte entwickelt und deren Ergebnisse in Publikationsreihen und Zeitschriften für die Öffentlichkeit bereitgestellt werden können.

 D-Initale Sacramentarium gelasianum

Das CMF dient als Organisationsplattform für kultur- und geschichtswissenschaftliche Forschungsprojekte zu Mittelalter und Früher Neuzeit. Es soll die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Mediävist*innen und Frühneuzeithistoriker*innen an der   Universität Münster  fortzusetzen und durch die Überwindung der künstlichen Epochengrenze um 1500 dazu beitragen, strukturelle Kontinuitäten vom Mittelalter bis zur Sattelzeit um 1800 zu erforschen. Das Centrum beherbergt eine gemeinsame   Forschungsbibliothek, deren Grundstock die Bibliothek des Instituts für Frühmittelalterforschung ist.

Das Institut für Frühmittelalterforschung bildet die Abteilung "Mittelalter" des Centrums für Mittelalter- und Frühneuzeitforschung.