© Bibliothèque nationale et universitaire de Strasbourg

Vestimentäre Diskurse. ‚Tracht‘ im Elsass und in Westfalen um 1900

‚Tracht‘ galt seit dem 19. Jahrhundert als ländliche, überlieferte, teilweise selbst gefertigte sowie sozial, regional und konfessionell differenzierte Kleidung, die sich grundlegend von städtischer Kleidung und Mode unterscheide. In den letzten Jahrzehnten wurde ‚Tracht‘ demgegenüber zunehmend als Produkt der Auseinandersetzung bürgerlicher, administrativer, künstlerischer und wissenschaftlicher Akteurinnen und Akteure mit der ‚Volkskultur‘ verstanden. ‚Tracht‘ ist deswegen – ähnlich wie der schottische Kilt – eher als erfundene Tradition zu analysieren denn als Variante historischer Kleidung.

Das Buchprojekt fragt im Vergleich von zwei Regionen aus geschichtswissenschaftlicher Perspektive danach, welche Diskurse um 1900 anhand der ‚Tracht‘ verhandelt wurden. Neben regionaler und nationaler Zugehörigkeit betrifft dies Vorstellungen von Ethnizität (‚Stamm‘) und ‚Rasse‘, Geschlecht und Körper, Klasse und Stand sowie Stadt und Land. Ausgangspunkt der Untersuchung sind die für das Elsass 1902 und für Westfalen 1904 veröffentlichten, regionalen Trachtenbücher.

• Bearbeiterin

Dr. Lena Krull

• Vorträge aus dem Projekt

2022

‚Tracht‘ als Thema der Landesgeschichte. Wissenshistorische Erkundungen zwischen 1890 und 1945 (Tagung: Jenseits von Ideologie und Borniertheit? Zum Verhältnis von Landesgeschichte und Heimatgeschichte (19. bis 21. Jahrhundert), Halle/Saale)

‚Trachtenforschung‘ zwischen Wissenschaft, Kunst und Politik: Franz Jostes und das „Westfälische Trachtenbuch“ (Mühlenhof-Freilichtmuseum Münster und Heimat- und Kulturverein Glandorf)

2020

Inszenierung der Region in der Stadt. „Trachtenfeste“ in Münster und Straßburg um 1900 (IStG-Kolloquium zu Problemen vergleichender Städtegeschichte, Münster)

2019

„Die Tracht gehört zum Stande“ – Erweckte Pfarrer und ‚Volkstracht‘ in Westfalen Ende des 19. Jahrhunderts (Tagung: Stoff der Protestanten. Textilien und Kleidung in den lutherischen und reformierten Konfessionen, Nürnberg)

• Publikationen aus dem Projekt

Lena Krull, „Die Tracht gehört zum Stande“ – Erweckungsbewegung und Kleidung um 1900, in: Esther Meier/Adelheid Rasche (Hg.), Stoff der Protestanten. Textilien und Kleidung in den lutherischen und reformierten Konfessionen, Heidelberg 2022, S. 129–136. https://doi.org/10.11588/arthistoricum.1122.c15647

Lena Krull, Vorbilder im Gebrauch: Zwei Fotografien von ‚Tracht‘ um 1900, in: Graugold. Magazin für Alltagskultur 1 (2021), S. 70–71.