DFMFA: Deutsch-Französisches Mediävistenforum – Forum des Médiévistes Franco-Allemand

in Kooperation mit Pierre Monnet (Institut Français d´Histoire Frankfurt/M.), Rolf Große (Deutsches Historisches Institut Paris) und Martin Kintzinger (Universität Münster)

Dfmfa Logo Neu21 _200_

Grundlegendes Ziel des Forums ist es, die Kooperation zwischen der deutschen und der französischen Mittelalterforschung weiter zu stärken. Es soll helfen, bestehende Interessenkonvergenzen zu identifizieren, mögliche Kooperationspartner zu finden und über Fördermöglichkeiten zu informieren. Es trägt dazu bei, die gegenseitige Wahrnehmung der deutschen und französischen Mittelalterforschung zu fördern und einen gemeinsamen Informations- und Diskussionsraum zu schaffen, und in einer sich verändernden Forschungslandschaft die gemeinsamen Interessen zu stärken.
Die Idee zur Kooperation entstand 2012, führte 2013 zu einem gemeinsamen Datenbankprojekt und wurde 2014 letztlich in Form eines wissenschaftlichen Blogs realisiert. Seitdem haben sich bereits mehr als 100 Kollegen aus Deutschland und Frankreich am Forum angemeldet, das stetig wächst und dessen Blog auch inhaltlich sukzessive weiterentwickelt wird.

Mitarbeit: Helena Kaschel, Elena Albers, Antonia Kroll

Link: http://dfmfa.hypotheses.org/