Veröffentlichungen

 

2023

In Paris beginnen die Geschichten. Fotos + Texte. agenda Verlag (Münster).

2022

Mehr als die Augen sehen. Eine Hommage an Sabine Sinjen. Achter Verlag (Weinheim).

2021

Senta: Eine Annäherung. agenda Verlag (Münster).
Eine literarische Biografie über die Schauspielerin Senta Berger.

2021

Ramses Shaffy - Mensch und Sänger. agenda Verlag (Münster).
Eine literarisch-biografische Erinnerung an den niederländischen Sänger und  Komponisten
Ramses Shaffy.

2019

Bildung ist so viel mehr als eine Ware. In: der Freitag. Die Wochenzeitung. 48 / 2019.

2017

Herausgabe von Band 8 der Reihe „Schreiben – interdisziplinär: Studien“: Schreiben und Gehen. Schreibdidaktische Erkundungen. Autorin: Melania Ait-Mekourta. LIT Verlag (Berlin).

2016

Johannes Berning: Vom allmählichen Verschwinden der Didaktik. Band 9 der Reihe „Schreiben – interdisziplinär: Studien“. LIT Verlag (Berlin).

2016

Herausgabe von Band 4 der Reihe „Schreiben – interdisziplinär: Beihefte“: Das ICH als Schrift. Personales Schreiben in Schule und Museum. Autorin: Anne Klenzendorf. LIT Verlag (Berlin).

2015

Schauen – Wahrnehmen – Notieren: Wie das Schreiben die Sprache und den Blick dehnt. Anregungen für ein wahrnehmungsgeleitetes Schreiben und Lernen (nicht nur im Fach Kunst). In: Schmölzer-Eibinger, Sabine & Eike Thürmann: Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht. Münster / New York: Waxmann. S. 217-234.

2014

(Hg. gemeinsam mit Dorothee Kersting und Felix Woitkowski): Schreiben – Probieren – Spielen. Band 3 der Beihefte aus der Reihe „Schreiben – interdisziplinär“. Lit Verlag: Berlin 2014.

2014

Was Schreiben und Spielen miteinander verbindet – Zur Entwicklung des Stücks „in modulen“. In: Schreiben – Probieren – Spielen. Band 3 der Beihefte aus der Reihe „Schreiben – interdisziplinär“. Herausgegeben von Johannes Berning, Dorothee Kersting und Felix Woitkowski. Lit Verlag: Berlin 2014. S. 7-21.

2011

Johannes Berning (Hg.): Textwissen und Schreibbewusstsein. Beiträge aus Forschung und Praxis. Band 6 der Reihe „Schreiben interdisziplinär“, Berlin 2011.

2011

Textwissen und Schreibbewusstsein als zentrale Elemente von Schreibkompetenz. In: Johannes Berning (Hg.): Textwissen und Schreibbewusstsein. Beiträge aus Forschung und Praxis. Band 6 der Reihe „Schreiben interdisziplinär“, Berlin 2011. S. 7-26.

2008

Vom Journal zum Portfolio. Portfolio-Arbeit im literarischen Schreibprozess. In: Journalschreiben. Wege zum schreibenden Denken. Band 5 der Reihe „Schreiben interdisziplinär“, Berlin 2008. S. 209-218.

2008

Wörter, Bilder, Träume – das Journal als Recycling-Material für neue Texte. In: Journalschreiben. Wege zum schreibenden Denken. Band 5 der Reihe „Schreiben interdisziplinär“, Berlin 2008. S. 147-168.

2008

„Think on paper!“ – Wie Schreibjournale beim Denken helfen. In: Journalschreiben. Wege zum schreibenden Denken. Band 5 der Reihe „Schreiben interdisziplinär“, Berlin 2008. S. 5-24.

2008

(Gemeinsam mit Berthold Seibt, Kordula Schulze, Annika Witte) Journalschreiben. Wege zum schreibenden Denken. Band 5 der Reihe „Schreiben interdisziplinär“, Berlin 2008.

2007

Schreibend lernen. Wie kreative Methoden das wissenschaftliche Schreiben fördern. In: Peter Heitkämper (Hg.): Auf dem Wege zur subsidiären Universität. Münster 2007. S. 64 – 69.

2007

(Gemeinsam mit Marie Sommer) Schreiben – Magersucht – Bulimie. Reihe „Schreiben interdisziplinär“, Band 3. Berlin 2007.

2007

Lesen ist Schreiben. Für eine synästhetische Schreib-Lese-Pädagogik. In: Claudia Meyer (Hg.): Bis zum Lorbeer versteig ich mich nicht. Festschrift für Jürgen Hein. Münster 2007. S. 307 – 321.

2006

Warmschreiben und andere Elemente eines veränderten Schreibunterrichts. In: Schreiben im Kontext von Schule, Universität, Beruf und Lebensalltag. Reihe „Schreiben interdisziplinär“, Band 1. Berlin 2006. S. 275 – 290.

2006

(Gemeinsam mit Nicola Keßler und Helmut H. Koch) Schreiben und seine Kontexte. In: Johannes Berning, Nicola Keßler, Helmut H. Koch (Hg.): Schreiben im Kontext von Schule, Universität, Beruf und Lebensalltag. Reihe „Schreiben interdisziplinär“, Band 1. Berlin 2006. S. 3 – 10.

2006

(Hg.: gemeinsam mit Nicola Keßler und Helmut H. Koch) Schreiben im Kontext von Schule, Universität, Beruf und Lebensalltag. Reihe „Schreiben interdisziplinär“, Band 1. Berlin 2006.

2002

Schreiben als Wahrnehmungs- und Denkhilfe: Elemente einer holistischen Schreibpädagogik. Münster, New York, München, Berlin 2002

1998

Schreibjournale - Eigene Wege zum Schreiben finden. In: Praxis Deutsch. Heft 149/Mai 1998 (Zum Schreiben motivieren).

1997

(Gemeinsam mit Scherl, Hermann) Das Lesebuch - ein Leseangebot für Kinder? Zur Funktion und Bedeutung des Lesebuches gestern und heute. In: Becker-Mrotzek, M.; Hein, J.; Koch, H. (Hgg.): Werkstattbuch Deutsch. Münster 1997.

1997

Vom Schauen zum Schreiben. In: Becker-Mrotzek, M.; Hein, J.; Koch, H. (Hgg.): Werkstattbuch Deutsch. Münster 1997.

1997

Schrift-Sprache: erforschen, konstruieren, erobern - Aspekte eines kindgeleiteten Anfangsunterrichts im Lesen und Schreiben. In: Becker-Mrotzek, M.; Hein, J.; Koch, H. (Hgg.): Werkstattbuch Deutsch. Münster 1997.

1997

„Begegnung mit Sprachen" - ein Ansatz zur Vorbereitung auf Mehrsprachigkeit in der Schule. In: Becker-Mrotzek, M.; Hein, J.; Koch, H. (Hgg.): Werkstattbuch Deutsch. Münster 1997.

1997

Rechtschreiben lernen - was und wie? Erläuterungen zu einem didaktisch-pädagogischen Konzept zur Förderung von Rechtschreibsicherheit. In: Becker-Mrotzek, M.; Hein, J.; Koch, H. (Hgg.): Werkstattbuch Deutsch. Münster 1997.

1997

Was sollen Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht lernen? Fragen zum Curriculum Deutsch. In: Becker-Mrotzek, M.; Hein, J.; Koch, H. (Hgg.): Werkstattbuch Deutsch. Münster 1997.

1997

„Ich habe gar nicht gewußt, daß Schreiben Spaß machen kann…" - Möglichkeiten und Chancen kreativen Schreibens in Schule und Hochschule. In: Becker-Mrotzek, M.; Hein, J.; Koch, H. (Hgg.): Werkstattbuch Deutsch. Münster 1997.

1996

Von der Begegnung mit Sprachen zum Schulkonzept ‘Sprachliches Lernen’. Language Awareness als Perspektive für die Curriculumentwicklung in der Grundschule. In: Ulonska, H.; Kraschinski, S.; Bartmann, Th. (Hgg.): Lernforschung in der Grundschule. Bad Heilbrunn 1996.

1992

(Gemeinsam mit Schindler, Frank) Sinkt die Rechtschreibleistung? Probleme der Messung von Rechtschreibleistung mit standardisierten Tests. In: Schulverwaltung NRW, Heft 9, September 1992.

1992

[Red.] Kultusministerium des Landes Nordrhein-Westfalen (Hg.): Ausprobieren, Proben, Spielen: Handreichungen für Szenisches Spielen und Schülertheater in der Sekundarstufe I. Düsseldorf 1992.

1991

(Gemeinsam mit Schindler, Frank) Förderung der Rechtschreibsicherheit. Ein didaktisch-pädagogisches Konzept und seine exemplarische Umsetzung in der Curriculumentwicklung von Nordrhein-Westfalen. In: Schulverwaltung NRW, Heft 4, 1991.

1991

(Gemeinsam mit Clemens, Ursula und Schindler, Frank) Förderung von Kreativität im Rahmen einer ästhetisch-kulturellen Bildung in der Sekundarstufe I. In: Schulverwaltung NRW, Heft 12, 1991.

1990

[Red.] Augst, Gerhard: Grundregeln der deutschen Rechtschreibung. Eine Orientierungshilfe für den Rechtschreibunterricht in der Sekundarstufe I. Herausgegeben vom Landesinstitut für Schule und Weiterbildung NRW. Soest 1990.

1990

John Steinbecks ‘Der rote Pony’. Eine Initiationserzählung. In: Praxis Deutsch, Heft 100 (Erzählungen). Seelze 1990.

1990

Autorenlesungen in Schulen. Herausgegeben vom Landesinstitut für Schule und Weiterbildung NRW. Soest 1990.

1988

‘Arabia’ - Kindheit, Religion und Bewußtsein in einer Erzählung von James Joyce. In: Blätter für den Deutschlehrer, Heft 3, 1988, Frankfurt a.M.

1986

Zwischenland: Probleme des Erwachsenwerdens - dargestellt in der amerikanischen ‘story of initiation’. In: Blätter für den Deutschlehrer, Heft 4, 1986, Frankfurt a.M.