Außergewöhnliche Bilder im Geomuseum

"Unicognito": Der "Unifotograf 2012", Joseph Ruben, stellt ab dem 21. Juni seine Fotografien vor

Münster (upm), 14. Juni 2013

Der Uni-Fotograf 2012: Joseph Ruben
Foto: Felix Gyamfi

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) lädt zu einer außergewöhnlichen Ausstellung ein: Vom 20. Juni bis zum 6. Juli wird der "Unifotograf 2012", Joseph Ruben, seine Fotografien im besonderen Ambiente des Geomuseums der WWU (Pferdegasse 3) präsentieren. Die Ausstellung trägt den Tiel "Unicognito" und ist montags bis samstags zwischen 14 und 18 Uhr geöffnet - die Eröffnung findet am 20. Juni um 19 Uhr statt. Interessierte sind zur Vernissage herzlich willkommen.

Joseph Ruben hatte im September 2011 den vom damaligen Universitätsausschuss Kunst und Kultur zum zweiten Mal ausgeschriebenen und mit 5000 Euro dotierten Wettbewerb für sich entschieden. Seine Aufgabe bestand fortan darin, eine Bilderserie zu erstellen, "die eine dokumentarisch-künstlerische Position zum Erscheinungsbild der Universität Münster im beginnenden 21. Jahrhundert bezieht". In den vergangenen Monaten machte Joseph Ruben einerseits Aufnahmen von bekannten Orten der Universität, aber auch von Orten, die im Schatten stehen und zudem oft nicht ohne Weiteres zugänglich sind. Auf diese Weise erfuhr er auch viel über die architektonische Geschichte der Universität.

Der Preisträger ist in Hamburg aufgewachsen. Seit 2009 studiert er an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel Kommunikationsdesign, Fachrichtung Fotografie. Die Jury überzeugten seinerzeit vor allem Joseph Rubens "ungewöhnlich konzentrierte Fotografien, die dem Betrachter intensive Eindrücke der festgehaltenen Situationen ermöglichen". Zudem habe er ein gutes Auge für außergewöhnliche Momente und Situationen.

Kulturbüro der Universität Münster Geomuseum der WWU Münster