Blick durch das Mammutfenster auf das Ahlener Mammut
© Uni MS - Christoph Steinweg

Leitbild

Das Geomuseum ist Teil des Museumsquartiers Münster, zu dem auch das Archäologische Museum und das Bibelmuseum - alle drei in Trägerschaft der Universität Münster - sowie das LWL-Museum für Kunst und Kultur gehören. Es befindet sich im Herzen Münsters in der Nähe des Paulusdoms.

Als „Schaufenster der Wissenschaft der Universität Münster“ ist das Geomuseum den Prinzipien der Interdisziplinarität, der Wissenschaftlichkeit und der Forschungsaktualität im Bereich der Geowissenschaften verpflichtet.

Die Kommunikation geowissenschaftlicher Forschungserkenntnisse ist Bestandteil des Transferkonzeptes der Universität. Dazu gehören die Vermittlung aktueller Forschungsergebnisse in die Stadtgesellschaft ebenso wie die Partizipation der Bürgerinnen und Bürger am Museum sowie vielfältige Bildungsprogramme für diverse Zielgruppen und Formate.

Die Sammlungen des Geomuseums umfassen Objekte, die für die Region Westfalen wie für die Geowissenschaften einzigartig sind. Diese Objekte werden fortwährend erforscht und bearbeitet. Sie dienen als Dokumente der Erd- und Lebensgeschichte sowie als Belege geowissenschaftlicher Arbeiten.

Auch die Ausbildung von geowissenschaftlichen Präparatoren durch das Institut für Geologie und Paläontologie wird teilweise am Geomuseum durchgeführt.

Die komplexen geowissenschaftlichen Sachverhalte vermittelt das Geomuseum allgemein verständlich mittels originaler Ausstellungsstücke und fördert so das Interesse an der weiteren Auseinandersetzung mit geowissenschaftlichen Themen.