Studienprojekte im Fach Geographie

Unter einem Studienprojekt wird die selbstständige, methodisch abgesicherte Entwicklung, Bearbeitung, Auswertung und Dokumentation einer Fragestellung auf der Grundlage theoretischer Vorüberlegungen und schulpraktischer Gegebenheiten verstanden.

© ifdg


Bei der Planung des Studienprojekts im Fach Geographie werden die Studierenden im Rahmen der Praxisbezogenen Studien durch die Lehrenden des IfDG unterstützt.
Ausgehend von einer forschenden Grundhaltung soll eine eigene Fragestellung mit Bezug zum aktuellen Rahmenthema entwickelt und im Verlauf des Praxissemesters eigenständig untersucht werden.

© ifdg
© ifdg

Beispiele für Studienprojekte in der Übersicht 

In der folgenden Übersicht erhalten Sie einen Einblick in die bislang durchgeführten Studienprojekte und gewinnen damit einen Eindruck vom breiten Spektrum potentieller Untersuchungen zum Rahmenthema.
Zu einigen Studienprojekten liegen zusätzlich Zusammenfassungen (als PDF-Dateien) vor, die Informationen zum jeweiligen Anlass der Untersuchung sowie zur Planung, Durchführung und zu den Ergebnissen des Projekts enthalten.
Die Studienprojekte wurden während der bisherigen Praxissemesterdurchgänge (seit Februar 2015) durchgeführt.
Eine Aktualisierung und Ergänzung der Übersicht erfolgt fortlaufend.

Dokumentation des Praxissemesters im Fach Geographie

Die Dokumentation des Praxissemesters bildet den Abschluss am Lernort Hochschule. Je nachdem, ob für die Praxisbezogenen Studien eine Prüfungs- oder eine Studienleistung gewählt wurde, unterscheiden sich die Anforderungen. 
Im Fach Geographie entscheiden sich die Studierenden bis zum ersten Studientag, ob sie ein Studienprojekt (Prüfungsleistung, fünf Leistungspunkte) durchführen oder eine Studienleistung (zwei Leistungspunkte) ablegen möchten.


Prüfungsleistung
Im Falle der Prüfungsleistung führen die Studierenden ihr Studienprojekt in der Schule durch. Anschließend fertigen sie als Theoriebasierte Praxisreflexion eine zehnseitige Hausarbeit an, in der die Planung, die Durchführung sowie die Auswertung und insbesondere auch eine berufsbiographisch angelegte Reflexion des Studienprojekts dokumentiert werden.

Studienleistung
Die Studierenden führen kein eigenes Studienprojekt durch, sondern entwickeln auf Basis ihrer individuellen Unterrichtsbeobachtungen der ersten Wochen des schulpraktischen Teils zunächst eine Fragestellung, die den Ausgangspunkt für eine Projektskizze darstellt, die im Zuge der Begleitveranstaltungen am IfDG kontinuierlich weiterentwickelt wird. Neben dem Forschungsstand und einer geeigneten methodischen Vorgehensweise werden insbesondere der Untersuchungsanlass, die Frage- und Problemstellung sowie die Zielsetzung begründet dargelegt. Als Theoriebasierte Praxisreflexion wird eine Projektskizze im Umfang von drei Seiten angefertigt.


In beiden Fällen wird die Qualität der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit einer theoriegeleiteten Fragestellung am Lernort Schule beurteilt. Die jeweiligen Kriterien zur Gestaltung und Bewertung der Dokumentation werden während der Praxisbezogenen Studien mit den Studierenden besprochen.