Graduiertenkolleg begrüßt Dr. Andre Dechert in der wissenschaftlichen Koordination

Verantwortung für die Bereiche Veranstaltungen und Studienprogramm

Seit Anfang September ergänzt Dr. Andre Dechert als wissenschaftlicher Koordinator das Team der Geschäftsführung des Graduiertenkollegs „Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt“. Er verantwortet insbesondere die Bereiche Veranstaltungen und Studienprogramm.

Zuvor war Dr. Andre Dechert am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation (imwk) Augsburg als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Dort sammelte er breite Erfahrungen in der wissenschaftlichen Selbstverwaltung, wie der Koordination des Erasmus-Programms und der Reakkreditierung von Studiengängen. „Im Graduiertenkolleg freue ich mich besonders auf die Zusammenarbeit mit den Kollegiatinnen und Kollegiaten sowie die spannende Aufgabe, Forschung in den Bereichen Vertrauen und Digitalisierung koordinierend zu begleiten und zu unterstützen“, sagt Dechert.

Mit seinem Wechsel nach Münster kehrt Dr. Andre Dechert zu seinen akademischen Wurzeln zurück. Er promovierte 2016 mit einer Arbeit zur Verhandlung von Familienwerten in den USA an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seine interdisziplinär ausgerichtete Dissertation „Dad on TV: Sitcoms, Vaterschaft und das Ideal der Kernfamilie in den USA“ prämierte die Fachgruppe Kommunikationsgeschichte der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) im Jahr 2018 mit ihrem Nachwuchsförderpreis.

Dr. Andre Dechert
Dr. Andre Dechert verantwortet seit September die Bereiche Veranstaltungen und Studienprogramm des Graduiertenkollegs "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt".